Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Umstellung von Hipp Comfort auf Pre HA?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Comet29
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist gute 15 Wochen alt, wiegt knapp 7kg und ist 64cm groß. Seit der 6. Woche füttere ich zu. Zuerst mit Beba, doch er hatte von Geburt an Blähungen und Bauchschmerzen und davon bekam mein Kleiner dann schlimme Koliken. Ich wechselte auf Hipp Comfort gegen Blähungen und Koliken und mischte einige Tropfen Espumisan ( hat er bereits kurz nach der Geburt im Krankenhaus bekommen, da er hier bereits mit Blähungen zu kämpfen hatte) unter. Seitdem ist er ruhig und zufrieden. Gewichtszunahme zwischen 180-300 Gramm, bei 5 Fläschen à ca 200ml am Tag und einem Fläschchen in der Nacht. Das bisschen was ich an MuMi noch habe, pumpe ich über den Tag ab und er bekommt es anstatt eines Hipp-Fläschchens. Nun meine Frage: ich überlege vom Comfort auf Pre HA zu wechseln. HA da ich leider zahlreiche Allergien habe. Meine Überlegung ist, dass mein Kleiner ggf die 3-Monats-Koliken hatte und sein Magen-Darm-Trakt ja nun besser ausgebildet sein sollte. Allerdings spukt er über den Tag teilweise sogar so schwallartig, dass ich ihn mehrmals umziehen muss. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Umgewöhnung auf eine spätere 1er Nahrung leichter fällt, wenn er bereits die Pre HA bekommen hat anstatt nur die Spezialnahrung? Ich bin hin und her gerissen, denn momentan ist ja ausser dem starken Reflux alles in Ordnung. Ich freue mich auf eure Antwort und sende herzliche Grüße Cora
Liebe „Comet29“, ich würde bei der Comfortnahrung bleiben. Ihr Kleiner entwickelt sich gut und auch die Verdauung funktioniert reibungslos. Ich würde Ihnen momentan nicht zu einer weiteren Milchumstellung raten. Ja, allergiegefährdete Kinder sollten in den ersten vier bis sechs Lebensmonaten ausschließlich Muttermilch oder ersatzweise eine hypoallergene Milchnahrung (HA-Nahrung) bekommen. Dann ist die Allergieprophylaxe beim Baby abgeschlossen. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergieprophylaxe im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Hier gelten die gleichen Empfehlungen für Kinder mit und ohne Allergierisiko. Die HiPP Comfort Spezialnahrung enthält aber bereits das gleiche aufgespaltene Eiweiß wie ein HA-Nahrung. Die HiPP Comfort Spezialnahrung ist somit auch geeignet für allergiegefährdete Babys. Aus diesem Grund müssen Sie also nicht umsteigen. Die HiPP Comfort enthält darüberhinaus auch einen kleinen Anteil an Stärke, der die Nahrung etwas sämiger macht. Das würde auch auf die HiPP HA 1 zutreffen. Ihr Kinderarzt bestimmt mit Ihnen zusammen wie lange die Spezialnahrung gegeben werden sollte. Ja Spezialnahrungen werden grundsätzlich nicht dauerhaft gegeben, sondern nur so lange bis die Beschwerden abgeklungen sind. Sprechen Sie also über die Dauer der Verwendung bei der nächsten U kurz mit Ihrem Arzt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last