Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Umstellung vom Pre Milch
PetraBr
Hallo ihr lieben, Mein Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt. Er bekommt bisher morgens eine Flasche pre Milch, vormittags Obstbrei, mittags Menü, abends Milchbrei, und zum schlafen noch eine Flasche pre Milch. Damit schläft er 9-10h durch. Zwischendurch immer Brot, Reis und Obst zum üben. Soll ich ihn jetzt von pre Milch auf eine Milchnahrung umstellen? Welche wäre für 1 jährige geeignet? Lieben Dank im Voraus Petra
Liebe Petra, bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin die gewohnte Pre-Nahrung reichen oder auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Gerade wenn Ihre Kleine noch mehr Milch trinkt, würde ich aus diesem Grund eine Säuglingsmilch oder unsere Kindermilch geben. Im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Ein Tipp: gerade die Milchflasche zum Einschlafen kann eine frühkindliche Karies fördern, wenn die Zähne vor dem Schlafen nicht mehr geputzt werden. Versuchen Sie zum Einschlafen andere Rituale zu finden: baden, Fingerspiele, ein Getränk gegen den Durst aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen….. Diese helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir ansonsten sehr gut! Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus