Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Um welche Uhrzeit sollte man den Abendbrei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich würde gern den Abendbrei einführen. Nun ist es aber so das am Abend meine Tochter immer sehr müde ist. Wäre es möglich den Abendbrei schon so zwischen 16:00 - 17:00 Uhr zu geben? Oder bringe ich damit alles durcheinander? Sie würde dann noch eine Flache bekommen bevor sie ins Bett geht. Oder sollte man da erst einmal mit dem Nachmittagsbrei beginnen? Was ist Ihre Meinung? Viele Grüße Carmen
Liebe „Carmen_81“, Sie haben sich Ihre Fragen eigentlich schon alle selbst beantwortet. Das macht wohl das mütterliche Bauchgefühl aus. Zu welcher Uhrzeit Sie den Abendbrei reichen, entscheiden Sie und vor allem Ihr Mädchen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine genug Hunger hat aber nicht zu hungrig ist. Auch zu müde sollte sie nicht sein. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor! Idealerweise ersetzen Sie mit dem Milchbrei eine Milchmahlzeit am Abend. Häufig ist das die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen gehen. Es ist aber natürlich auch möglich den Milch-Getreide-Brei erst mal am Nachmittag gegen 16Uhr zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet, dann schieben Sie den Brei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Oder Sie starten direkt mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Und erst der dritte Brei ist dann der Milchbrei. Und Sie können das auch immer wieder umändern. Wenn Sie es zu der gewählten Uhrzeit nicht so gut klappt, dann können Sie jederzeit eine andere wählen oder sich langsam herantasten. Der Essrhythmus ist nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Im Laufe des weiteren Beikostalters wird sich das mehr und mehr dem üblichen Familienrhythmus angleichen. Noch ist Ihr Schatz aber recht jung, da darf es noch „ungeordneter“ zugehen und vor allem nach seinem Bedarf gehen. Sie können nichts falsch machen! Schönes Wochenende, Annelie Last