Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Übergang zur Familien Kost schon mit 9 Monaten?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Carolin87
Guten Tag! Unser Sohn ist nun genau 9 Monate. Als er 6 Monate war, haben wir den Mittagsbrei, und einige Wochen später den Abendbrei eingeführt. Inzwischen klappt es damit ganz gut und er isst meist auf.  Aktuell haben wir etwa folgenden Speiseplan:  etwa 7 Uhr Stillen  9:30 selbstgemachte Bananen-Hafer-Pancakes (zwischen 3 und 5 Stück)als Fingerfood  gegen 12 Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und etwas Obstpüree  zwischen 15 und 16 Uhr (je nach Mittagsschlaf) Stillen  etwa 18 Uhr Milch-Getreide-Brei und Obstpüree  Wasser bekommt er zu allen festen Mahlzeiten und auch immer mal zwischendurch und trinkt am Tag einen 160ml Becher knapp oder ganz leer  Nachts dann etwa gegen 1 oder 2 Uhr und gegen 4 oder 5 Uhr Stillen. ich habe den Eindruck, dass er auch gerne unser Essen essen würde. Wär das jetzt schon machbar? Wenn wir essen, ist er ziemlich aufdringlich und will was abhaben. Bisher "besänftigte" ich ihn dann mit Reiswaffeln oder Hirsestangen. Er hat die zwei mittleren Schneidezähne unten und oben wachsen gerade die beiden seitlichen Schneidezähne. Er wird aber ja anfangs sicher nicht viel essen, wenn ich ihm Familienkost vorsetze? Soll ich ihn dann im Anschluss stillen? Oder noch Brei geben? Können wir abends damit anfangen, da wir generell abends warm und vor allem zusammen essen?  Ich mach mir ein bisschen Kopf, dass er nicht genug bekommt, da er eh von der leichteren Sorte ist (wenn auch völlig im Rahmen, lt Kinderärztin) Vielen Dank vorab  LG Carolin
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie sollten bei den Breimahlzeiten wie gehabt bleiben. Jedoch können Sie ihm von ihren Mahlzeiten immer ein kleines Leckerchen zusätzlich geben. Das könnte eine gequetschte Kartoffel sein oder ein Stückchen Nudeln, gegebenenfalls etwas aus der Gemüsepfanne, wenn dies nicht zu stark gewürzt bzw gesalzen ist. Auch können Sie ihm ein Stück Obst, eine Gurke oder eine Möhre in die Hand drücken, so ist er beschäftigt. Er sollte seine Kalorienmenge weiterhin über die Breie erhalten. Die Trinkmenge ist super. Eine Diversität und eine Geschmacksvielfalt ist sehr wichtig und wünschenswert. Bitte rühren Sie in seine Breie Öl und geben Fleisch bzw Fisch. Somit steigern wir auch seine Kalorienmenge, wenn er eher ein schmales Kerlchen ist.  Viel Erfolg, Alina Schwiontek