Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkt und isst meine Tochter genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sylrei
Liebes Elternservice-Team Meine Tochter ist nun 9,5 Monate alt und wiegt 7,5kg bei 70cm Größe. Da ich mir nicht sicher bin, ob sie genug isst und trinkt bitte ich um ihre Einschätzung. ca. 8:00 Uhr: 200 bis 240 ml Pre2 ca. 12:00: 190 bis 240g Fleisch- oder Fischbrei mit Gemüsebrei als Nachspeise ca. 100g Joghurt mit Früchten ca.16:00 Uhr: ca. 150g Birchermüsli oder Obstbrei mit Getreide ca. 20:30 Uhr: Gute Nachtbrei Hafer oder Gries zwischen 22:00 und 23:00: zwischen 240 bis 300mg Gute Nacht Milch Zwischendurch trinkt sie ab und zu einige Schlucke Fencheltee (täglich nicht mehr als 1/8l) und als Knabberei bekommt sie Brotstücke, Obst, Paprika,...o.ä Liebe Grüße Sylrei
Liebe Sylrei, Ihre Kleine entwickelt sich nach meiner Einschätzung gut. Sicherlich überwacht auch der Kinderarzt bei den einzelnen Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihrer Tochter. Solange er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Nach diesem Speiseplan ist Ihre Kleine eine „ordentliche“ Esserin. Zu wenig bekommt sie also nicht. Mit fällt auf, dass die Milch noch sehr stark vertreten ist. Da dürfen Sie reduzieren. In diesem Alter reichen 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt aus. Mit der Flasche am Morgen und dem Milchbrei am Abend ist Ihr Mädchen schon ausreichend versorgt und zudem gibt es ja als Nachtisch noch zusätzlich Joghurt. Die Flasche in der Nacht braucht Sie nicht mehr. Meine Vorschläge: Die späte Flasche können Sie immer mehr verdünnen und nach und nach die Gesamttrinkmenge reduzieren, bis sie eines Tages wegfällt. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig zum Weiterschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das klappt meist nicht von heute auf morgen. Geben Sie sich und der Kleinen Zeit sich an diese Umstellung zu gewöhnen. Zum Beispiel bis in einem Monat können wir alle gemeinsam dieses Ziel erreicht haben! Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt alles. Sie schonen so auch die ersten Zähnchen Ihres Mädels, da diese erfahrungsgemäß nach einer Nachtflasche nicht mehr geputzt werden. Desweiteren können Sie anstelle der Abendbreie im Gläschen mal unsere Pulvermilchbreie verwenden. Hier können Sie die Portionen besser am Appetit Ihrer Tochter ausrichten. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie abends mehr als 190 g Milchbrei essen würde. Nur zu. Mit einer ausreichenden Portion Milchbrei ist dann das Essen beendet. Ihr Schatz kann noch Wasser oder Tee nach dem Brei und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen bekommen. Früchte dürfen ruhig mehr vorkommen. Zum Beispiel vormittags noch als Überbrückung bis zum Mittag. Oder auch mal mittags als Nachtisch nur Früchte löffeln ohne Joghurt. Auch die Portion Getreide-Obst-Brei am Nachmittag kann größer ausfallen. So wird Ihre Tochter tagsüber gut satt. Herzliche Grüße sende ich! Doris Plath