Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt sie zu wenig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Ich bin total verunsichert. Am Montag war ich mit meiner Tochter (14Wochen) beim Kinderarzt wegen der zweiten Impfung. Dabei habe ich erwähnt dass sie wenig trinkt. Sie bekommt Beba HA pre und trinkt pro Mahlzeit zwischen 80 und 130ml selten mal 160ml. Der Arzt sagte mir, Zoey müsse pro Woche 150gr zunehmen. Wie soll ich das kontrollieren. Wäre es sinnvoll mir eine Babywaage zu kaufe? Aber was wenn sie nicht genug zunimmt? Ich biete ihr immer noch etwas an. Aber sie würgt sobald sie den Nuckel im Mund hab und ich will sie doch nicht zwingen! Sie trinkt übrigens 5mal am Tag alle 4 Stunden. Sonst ist die aufgeweckt und munter. Nachts schläft sie von ca.24 bis 07:00Uhr. Bei der Geburt wog sie 3050gr und war 50cm und jetzt wiegt sie 5300gr und ist 62cm. Vielen Dank für Ihre Antwort! Annika
Liebe Annika, ich kann gut verstehen, dass Sie bei Ihrem kleinen Spatz verunsichert sind. Versuchen Sie aber möglichst ruhig und vertrauensvoll um zu gehen. Die Kleinen nehmen sich in der Regel das, was sie benötigen. Sie beschreiben Ihr Töchterchen als aufgeweckt und munter. Das zeigt Ihnen, dass es ihr gut geht und an nichts fehlt. Außerdem wird bei den Vorsorgeuntersuchungen das Gedeihen ja regelmäßig vom Kinderarzt kontrolliert. Er sagt Ihnen, wenn er Auffälligkeiten feststellt. Ihr Töchterchen entwickelt sich sehr schön. Jedes Kind hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Die einen sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Zwingen Sie die Kleine auf keinen Fall, geben Sie ihr die Milch ganz nach Bedarf. Ich sehe keinen Grund zur Sorge. Machen Sie sich nicht verrückt. Zwar besteht die Möglichkeit eine Babywaage zu leihen, aber ich würde nicht zu häufig wiegen. Solange die Kleine so einen gesunden Gesamteindruck erweckt, können Sie darauf vertrauen, dass alles gut läuft. Die wöchentliche Gewichtszunahme beträgt in den ersten drei Lebensmonaten zwischen 80 und 300g, da liegt Ihre Maus sicher drin. Ich wünsche Ihrem Mädchen weiterhin eine gesunde Entwicklung Veronika Klinkenberg