Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
trinkt sie zu wenig
Nolle84
guten morgen... es geht um meine kleine tochter sie ist 19 wochen alt und seit etwas über einer woche trinkt sie weniger als zuvor (pro flasche waren es immer 150ml)...sie trinkt am tag 5 flaschen hipp combiotik 1....pro flasche um die 100-120ml...also insgesammt um die 600ml in 24h...mittags bekommt sie mittagsmenü brei, also gemüse fleisch und kartoffel, da isst sie so knapp ein dreiviertel glass... tee trinkt sie so lala am tag max 30ml... sie wiegt etwas über 7kg.... meine frage ist ob es für sie in dem alter an flüssigkeit reicht die 600ml???ist das nicht zu wenig müßte sie nicht pro flasche um die 170ml trinken??? windeln sind nass, stuhlgang normal...verhalten ist auch wie immer....habe mal am bauch ne falte genommen und die is zurück gegangen also normal... habe nur angst sie bekommt zu wenig flüssigkeit, da ich auch nicht wies wieviel in so nen glässchen an flüssigkeit ist... hoffe sie können mir meine sorgen etwas nehmen.. ihr essenplan: früh knapp 120ml vormittag ca 120ml mittag menü glässchen nachmittag ca 120ml abends ca 120ml nachts ca 120ml (mal bissel mehr mal bissel weniger ml) insgesamt also um die 600ml milch...
Liebe Nolle, ich kann Ihnen auf alle Fälle Ihre Sorgen nehmen. Ihr Töchterchen entwickelt sich prächtig, sie hat nasse Windeln, der Stuhlgang ist nicht auffällig und sie präsentiert sich insgesamt als munteres aufgewecktes Mädchen. Das sind alles Anzeichen, dass es Ihrem Spatz gut geht und dass es ihr wirklich an nichts fehlt. Die Gesamtmilchmenge kann immer wieder einmal differieren – Kinder haben in den verschiedenen Entwicklungs- und Wachstumsphasen mal mehr oder weniger Appetit - 600ml Milch und dazu eine Dreiviertelportion Mittagsmenü, das ist gar nicht so schlecht. Entscheidend ist, dass die Kleine weiterhin gut gedeiht, d.h. altersgerecht wächst, an Gewicht zunimmt und einen gesunden Eindruck erweckt. Von der Flüssigkeitsversorgung brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Haben Sie Vertrauen, Ihr Baby nimmt sich das was es braucht. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg