Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinkt nichts
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
safisafi
Guten Abend Frau Kusch, Danke für Ihre schnelle Antwort, also ich stille meinen Sohn öfters weil es das einzige ist was er an Flüssigkeit nimmt, worüber ich mir was sorgen mache, das er seit ca 1 Monat kaum nasse Windel hat, aber sein Stuhl ist normal (1-3 täglich ) Meinen Sie das reicht was er an Flüssigkeit zu sich nimmt auch wenn es nicht soviel ist, mich irritiert nur das man sagt das man auf die Nasswn Windel achten sollte, sonst würde ich mir garkeine Gedanken machen,denn der macht einen fröhlichen und zufriednen Eindruck Ich biete ihm wie gesagt ständig was zu trinken an, teils ist e er schon was genervt Aber ich weiß sonst nicht wie ich ihm wasswe/Tee sonst näher bringen soll Also sie sehen ich bin total ratlos
Liebe „safisafi“, gerne bin ich heute für Sie da! Vertrauen Sie auf Ihren Kleinen, er hat ein sehr gutes Durstempfinden und holt sich was er braucht. Zudem ist er ein fröhliches Kerlchen, das zeigt Ihnen, dass es ihm gut geht! Im Moment deckt er seinen Flüssigkeitsbedarf über die Stillmahlzeiten. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch -sie ist wässrig und löscht den Durst- und die Hintermilch -sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihr Kleiner Durst hat, trinkt er nur kurz an der Brust. So stillt er seinen Durst an der Vormilch ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Wird die Muttermilch mal weniger, kann sich überhaupt erst Durst auf andere Getränke entwickeln. Bieten Sie Ihrem Kleinen weiterhin frohgemut etwas Wasser an, aber „nerven“ Sie ihn nicht damit 😉 Es ist nicht ganz einfach „nasse“ Windeln zu beurteilen, da haben Sie Recht. Achten Sie auch mal auf die Farbe und den Geruch: ist der Urin hell und mildriechend, ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus