Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkt nicht zum Brei was kann ich da tun?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Babybouh12
Guten Tag, Ich hab ein kleines Problemschen nämlich : Mein 5 Monat alter Sohn bekommt jetzt immer Nachmittags Brei, was er auch gerne isst aber er trinkt nichts dazu hab schon versuch: Fencheltee, Wasser dann Apfel-Birne schorle und dazu Brei gemischt das sich das bischen versüßt. ABER nichts er will einfach nicht Trinken, was kann ich tun ? muss er dabei immer was Trinken bekommt sonst 4 mal noch Milch. LG
Liebe „Babybouh12“, da stellen Sie schon gleich selbst die richtige Frage: „muss er dabei immer was Trinken bekommt sonst 4 mal noch Milch?“ Da kann ich ganz klar antworten, nein. Das Trinken wird immer viel zu streng verfolgt. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr jedoch genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Seien Sie da ganz unbesorgt, Ihr Kleiner bekommt noch so viel Milch, er ist gut versorgt. Und wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck weiter. Das wird sich ganz bestimmt gut einspielen. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht. Und machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Solange Ihr Junge vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Eine schöne Zeit wünscht Ihnen Doris Plath
Babybouh12
muss dazu noch sagen, er hat sonst immer getrunken (fencheltee)