Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby isst viel Brei, trinkt sehr wenig
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Kastanie89
Hallo! Mein Sohn (8 Monate) ist ein prima Esser. Folglich habe ich das Stillen immer weiter reduziert und stille seit 3 Wochen nur noch morgens - jedoch hat er daran nun auch das Interesse verloren. So sieht sein Speiseplan aus: - ca. 8:00 Grießbrei (als Milchbrei in Wasser) ca. 200g - (ca. 9:00 kurzes stillen) - ca. 12:00 Gemüse-(Fleisch)-Brei selbstgemacht, ca. 280g - ca. 16:00 Obst Getreide Brei Gläschen 190g - ca. 19:00 Schmelzflocken (mit 1er Milch angerührt) mit Obstmus, ca. 250g - Zwischenmahlzeiten ggf. Brot oder Banane o.ä. Das nächtliche stillen hat er sich selbst abgewöhnt. Das ganze abstillen ging quasi von ihm aus, ohne Tränen, abgewöhnen etc. Nun mein Problem: er trinkt nur sehr wenig Wasser. Über den Tag verteilt vielleicht 10 nennenswerte Schlücke Wasser. Tee mag er nicht. Milchfläschchen verweigert er schon immer. Wir haben bereits verschiedene Trinkgefäße ausprobiert und bieten ihm immer wieder tagsüber Flüssigkeit an. Seine Windeln sind stets voll mit Urin, er hat mehrfach täglich gut geformten Stuhlgang. Er wiegt rund 9,5 kg, ist groß und “nicht dick”. Ist es also in Ordnung, dass er so wenig trinkt? Wenn nein, was können wir dann tun um seine Flüssigkeitszufuhr zu erhöhen? Besten Dank!
Liebe „Kastanie89“, Ihr Kleiner ist ein toller Esser! Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte oder noch weniger der empfohlenen Trinkmenge und andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihres Jungen. Sie machen es ganz richtig, die Windel im Blick zu behalten. Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich und geformt, ist Ihr Kleiner gut versorgt. Zudem sind die Breie auch recht „nass“ und liefern zusätzliche Flüssigkeit. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos weiter. Das ist ein Lernprozess und Ihr Schatz muss erst einmal überhaupt ein Durstgefühl entwickeln. Seien sie ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor dem Kleinen etwas Wasser aus einem Glas/Becher. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und er wird das eines Tages nachmachen. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Wasser mal mit einem Löffelchen an. Auch mögen manche Babys es lieber wenn es leicht erwärmt ist. Sehen Sie es also ganz entspannt und machen Sie weiter so! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Anke Claus
Kastanie89
PS: es sind eher weniger als 10 Schlücke...5-10 sind realistischer. Trinken während dem füttern möchte er überhaupt nicht.