Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trinkt meine Tochter zuviel?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, ich mache mir Sorgen, ob meine Tochter, 12 Wo alt, zu viel trinkt... Sie bekommt am Tag alle 2 - 2,5 Stunden ca. +/-150 ml, meist bleibt aber noch ein REst übrig. Nachts alle 3 Stunden. Wenn ich tagsüber versuch den Abstand zu vergrößern, kommt ein riesen Gebrüll auf. Es klingt verzweifelt und ist sehr laut. Deshalb bin ich bei dem Bedarf geblieben. Es gibt keine richtigen Abstände und ich glaube das ist zuviel weil andere Flaschenkinder größere Abstände von 3 bis 4 Stunden haben. Mache ich was falsch? Soll ich lieber 1er Milch nehmen statt Pre? Meine Hebamme meint, das würde nichts änern, weil Babys Pre genügt. Vielen Dank und fröhliches 2019!
Liebe „Mijou-22“, Ihr Mädchen ist noch sooo klein. Als sie noch in Ihrem Bauch war, hatte sie die „All-Inclusive“ Versorgung und wurde rund um die Uhr mit Nährstoffen versorgt. Außerhalb des Mutterleibes spielt sich das dann im Laufe der Zeit ein und die Trinkabstände können größer werden. Da ist aber jedes Kind unterschiedlich, versuchen Sie Ihre Kleine nicht mit anderen Kindern zu vergleichen. Es gibt auch immer mal Entwicklungsphasen und Wachstumsschübe, in denen die Kleinen mehr Nahrung brauchen. Die Trinkmenge wird größer und die Abstände kürzer. Das normalisiert sich dann meist nach kurzer Zeit wieder ein. Gehen Sie weiterhin nach Ihrem mütterlichen Gefühl und geben ihr die Milch wann immer sie Hunger hat. Ein „Überfüttern“ ist nicht möglich, Ihre Kleine weiß genau wie viel und wie oft sie Nahrung braucht. Das zeigt sie Ihnen auch, wenn sie einen Rest in der Flasche lässt. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben auch die Möglichkeit beide Nahrungen miteinander zu kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Füttern Sie Ihre Kleine einfach weiterhin ganz nach ihrem Bedarf. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen! Herzliche Grüße Anke Claus
Car.78
Dazu bekommst Du hier im Forum allein verschiedene Antworten. Die Kinderärzte sind sich allerdings einig- nicht mehr als 1000ml täglich. Da musst Du wohl mal zusammenrechnen, ob das passt.