Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt meine Tochter zu wenig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sabine.sami
Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt und schafft am Tag Ca 500 ml. Pro Mahlzeit höchstens 90 ml alle 4 stunden manchmal auch nur 50 ml. Ich finde das wirklich wenig. Muss ich mir sorgen machen? Muss dazu sagen, dass sie 5 Wochen zu früh kam.
Liebe Sabine, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz. Machen Sie sich keine Sorgen, das Wichtigste ist, dass Ihr Töchterchen gut gedeiht. Bei der Trinkmenge in diesem Alter gibt es große individuelle Unterschiede. Ihre Kleine ist noch ein Neugeborenes und da gibt es noch keinen stabiles Trinkverhalten. Auch ist das Bäuchlein noch nicht in der Lage größere Mengen Milch aufzunehmen. So sind manche Babys mit 500ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen 900-1000ml täglich. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und so viel wie sie möchten. Sie stehen ja in einem engen Kontakt mit Ihrem Kinderarzt. Er wirft regelmäßig ein Auge auf die Entwicklung Ihres Kindes. Solange er keine Auffälligkeiten feststellt, können Sie ganz beruhigt sei. Sicher ist die Windel immer schön durchnässt und hell gefärbt und Ihr Baby macht einen gesunden und munteren Eindruck. Dann ist alles in Ordnung. Achten Sie auf eine ruhige Umgebung beim Füttern. Kontrollieren Sie die Fütterposition. Achten Sie auf den richtigen Sauger. Das Loch ist dann richtig, wenn die Milch alle paar Sekunden heraustropft. Ich wünsche Ihrem kleinen Schatz eine gesunde Weiterentwicklung. Veronika Klinkenberg