Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkt meine Tochter genug
Lovely-Mom
Hallo, meine Tochter (geboren am 26.01.2017) trinkt immer noch 135ml Flaschennahrung. Sie bekommt Hipp Bio Pre. In der Tabellenangabe steht ja das Babys zwischen 3 und 4 Monaten 200ml trinken. Trinkt meine Tochter genug Milch? Sie bekommt ihre erste Flasche um 6 Uhr, dann zwischen 9:30 und 10 Uhr, dann 13 Uhr, 16:30 Uhr, 18:30 Uhr und 20:30 Uhr. Und ab wann kann ich auf die Hipp Bio 1 umsteigen? Mit freundlichen Grüßen Martina
Liebe Martina, ja, alles ist bestens! Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und/oder Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 also nicht erforderlich. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Füttern Sie Ihre Tochter einfach ganz nach ihrem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihre Kleine zufrieden ist und was ihr gut tut. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch zu wechseln. Das können Sie jederzeit machen. Auch eine 1er-Milch ist von Geburt an geeignet. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. In Ihrem Fall würde ich einfach weiterhin die Pre ganz nach Bedarf anbieten. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht, Doris Plath