Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinkt meine Kleine zu wenig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Isie2509
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und 3 Tage alt sie bekommt seit 2 Wochen komplett 1er Nahrung trinkt aber pro Mahlzeit maximal 70ml und das alle 2 -3 Stunden seit 4 Tagen schafft sie grade so 700ml am Tag momentan wiegt sie 5060g kann es sein dass sie einen Schub hat und deshalb so wenig trinkt sie ist im allgemeinen auch sehr unruhig die letzten Tage nachts schafft sie auch nur maximal 3 Stunden ich hab Angst , dass sie zu wenig trinkt woran merke ich ob es so ok ist?
Liebe Isie, bei der Trinkmenge gibt es in diesem Alter große individuelle Unterschiede. Manche Babys sind mit 500 ml Milch zufrieden und satt, andere brauchen über 1000 ml Milch täglich. 700ml ist gar nicht so schlecht. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter von Muttermilch oder von einer Anfangsnahrung (Pre oder 1) so oft und viel, wie sie möchten. Ein gesundes Baby verfügt über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Warum die Kleine die letzten Tage sehr unruhig ist, lässt sich nicht konkret sagen. Immer wieder gibt es Entwicklungsschübe oder Phasen in denen Babys unruhiger sind. Das kann sich schnell wieder legen. Ich kenne zwar die Größe nicht, aber das Gewicht ist für dieses Alter ordentlich. Da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wie sieht denn die Windel aus? Ist der Urin hellgelb und ist die Windel ab und an voll? Und macht Ihr Mädchen einen gesunden und munteren Eindruck? Dann ist alles in Ordnung. Haben Sie keine Angst, mit Ruhe können Sie Ihren kleinen Schatz in dieser Phase am besten unterstützen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg