Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trinkt mein Sohn zu wenig wegen der Hitze?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mein Sohn (7 Monate) trinkt nicht mehr wie 50 ml Tee oder Wasser am Tag. Bei der Hitze kann das doch nicht genug sein? Wir sind beim zweiten Brei und er bekommt noch Muttermilch. Reicht das oder wie kann ich feststellen ob er genug Flüssigkeit bekommt? Er ist sonst fit und macht keinen kranken Eindruck, ich mache mir aber doch ein bisschen Sorgen. Freue mich auf Ihre Antwort.
Liebe „KoalaBaerchen“, normalerweise kann man sich ganz auf das Durstgefühl der Kleinen verlassen: sie holen sich was sie brauchen. Solange Sie stillen können Sie das zusätzliche Trinken auch ganz entspannt sehen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch - sie ist wässrig und löscht den Durst - und die Hintermilch - sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihr Kleiner Durst hat, meldet er sich in kürzeren Abständen, trinkt dann aber auch kürzer. So kann er seinen Durst an der Vormilch stillen ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Ihr Kleiner ist also bestens versorgt. Wird die Milch mal weniger kommt bestimmt auch der Durst auf Wasser – da können Sie sich auf Ihren Jungen verlassen. Sie können das Trinken aber gerne mit Ihrem Kleinen weiterhin üben. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein automatisch öffnet. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Behalten Sie die Windel im Blick. Ist sie regelmäßig gut nass und schwer ist Ihr Kleiner wunderbar mit Flüssigkeit versorgt. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus