Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
trinkt mein sohn zu viel prè`?
Snief
hallo, mein sohn (13 wochen alt, 6,4 kg schwer) trinkt 4-5 fläschchen à 200 ml trinkfertiger nahrung (pré). ist das nicht zu viel? das sind ja 800 bzw. 1000 ml. habe mal gelesen, dass ein baby max. 1000 ml in 24 std. trinken darf. stimmt das? danke.
Liebe „Snief“, generell gilt, dass Babys in diesem jungen Alter ganz nach Bedarf trinken dürfen. Wie beim Stillen können Sie Ihrem Kleinen so viel und so oft geben wie er mag. Ich weiß, dass die Menge von „1000 ml Milch und ja nicht mehr“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das nicht sagen. Es kann mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich schnell wieder legen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann kann es sinnvoll sein von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält einen kleinen Anteil Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Das kann dazu führen, dass die Trinkmenge weniger wird und die Trinkabstände länger werden. Genießen Sie den Abend mit Ihrem kleinen Sohn! Lieber Gruß Anke Claus