Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
trinkt mein kleiner zu wenig
nastasja
Guten Abend mein kleiner ist nun 8 Monate und 2 Wochen alt er hat 7,7Kg und nun in der früh trinkt er ungefähr 70ml und am Abend ungefähr 140ml von seiner Flasche tagsüber gebe ich ihm Saft oder Tee und davon trinkt er Max 200ml am Tag verteilt wenn ich alles zusammen zähle kommen wir oft nicht mal auf 400ml am Tag ist das nicht zu wenig Danke im vorraus
Liebe „nastasia“, mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Da aber im Laufe der Beikosteinführungen die Milchmenge sinkt und Beikost nicht so viel Flüssigkeit enthält wie Milch, wird die Zufuhr von Getränken erforderlich. Die Empfehlung lautet für ein Kind von 7-12 Monaten etwa 400 ml Flüssigkeit täglich. Bei diesem Wert wird die Flüssigkeit der Milchnahrungen mit dazu gerechnet. Soweit also alles passend. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kleiner ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Ist Ihr Sohn durstig, wird er auch was annehmen. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Doris Plath