Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinkt mein Kind zu wenig?
Natascha 1981
Liebes Hipp Team Unser Ernährungsplan sieht wie folgt aus Ca. 6 Uhr 150 ml Milch und eine halbe Banane ca. 8 ein halbes Brot mit Butter und Fruchtaufstrich Vormittags ein paar Hirsekringel Ca. 12 Familienkost Nachmittags Obst, Maiswaffel ca. 18 Uhr ein halbes Brot mit Frischkäse Aufstrich oder Butter und Käse oder dünn etwas Fleischzubereitung 150ml Milch Dazu trinkt Anna über den Tag höchstens 100ml Wasser bzw. dünnen Fruchtsaft ist das zu wenig? Passt unsere Ernährung sonst (Anna ist mittlerweile 13 Monate) Was kann passieren wenn sie dauerhaft über die 300ml Milch und milch Haltiges kommt? Danke für die Beantwortung meiner Fragen Lg Natascha und Anna
Liebe Natascha, Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrer Kleinen immer wieder etwas zu trinken anbieten – Wasser ist hier der beste Durstlöscher. Sie können sich dann auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen verlassen. Die Menge ist hier sehr unterschiedlich und hängt davon ab, wie „nass“ das Essen isst, wieviel Milch die Kleinen trinken, von der Umgebungstemperatur und Aktivität,... Um ihr das Trinken schmackhaft zu machen, können Sie kleine Rituale schaffen, z.B. bekommt Ihre Kleine einen besonders schönen, bunten Becher und Mama und Tochter können sich zuprosten. Manche Kinder mögen es auch, wenn das Wasser erwärmt ist. Ein Tipp der Ihnen Sicherheit gibt: Achten Sie auf die Windel, ist sie regelmäßig gut nass und schwer, können Sie beruhigt sein, dass Ihre Kleine genug Flüssigkeit bekommt. Der Ernährungsplan passt wunderbar. Am Morgen können Sie noch etwas Abwechslung in die Obstwahl bringen. Bananen kommen bei den Kleinen sehr gut an, sie schmecken lecker süß, sind aber auch recht energiereich. Sie brauchen sich wegen der Milchmenge keine Gedanken machen. Ihre Kleine ist eben erst ein Jahr alt geworden und geht nun vom „Milchalter“ zur Familienkost über. Da darf es auch noch ein bisschen mehr Milch sein. Auch gibt es immer mal Phasen, wenn die Kleinen z.B. krank sind oder ein Zähnchen kommt. Behalten Sie einfach das ungefähre Ziel von 300mL im Kopf. Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag mit Ihrer Kleinen! Liebe Grüße Anke Claus