Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkt mein Kind zu wenig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und trinkt sehr wenig :-( So sieht sein Tagesplan in etwa aus: 8h: 2 Scheiben Brot mit Butter Wurst oder Frischkäse, 60g Obstmus und 100ml Milch mit 50ml Wasser verdünnt im Fläschchen. Will die Milch z.Z. absolut nicht aus dem Becher trinken. Ist das schlimm? ca. 10h: etwas Brot mit Butter und ne halbe Banane oder Birne ca. 13h: 250g Mittagsmenü und ca. 100g Obstmus zum Nachtisch ca. 16h: 1/2 Scheibe Brot mit Butter, 1/2 Banane Meistens dann so gegen 18h probieren von unserem Essen ca. 19h: 190g Milchgetreidebrei mit 20ml Obstmus und ne 1/2 Scheibe Brot mit etwas Frischkäse. Trinken tut er wenn's hoch kommt 150-200ml Wasser, oft noch weniger.... Reicht das?? Sein Stuhl ist normal. Milch darf man doch nicht mitzählen oder? Lg Diana
Liebe Diana, gerne helfe ich wieder weiter. Zunächst einmal zum Fläschchen. Natürlich ist es besser, wenn Ihr Sohn die Milch aus dem Becher trinkt. Und so wie es lese, macht er das auch schon sehr gut. Es kann immer mal wieder Phasen geben, in denen Kinder zurück zur Flasche wollen. Das ist ok und normal. Verlieren Sie einfach nicht das Ziel „Tasse“ aus den Augen. Das klappt bestimmt bald wieder. In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 450 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Manche Kinder trinken 1 Liter zusätzlich täglich, andere schaffen nicht einmal die Hälfte. Das ist sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder - und genauso Erwachsene - die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Ich habe angesichts Ihres Speiseplans und aufgrund der Tatsache, dass der Stuhl Ihres Sohnes normal ist, keinerlei Bedenken, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommen könnte. Leben Sie es Ihrem Kleinen vor und trinken selbst immer wieder ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Jungen. Sie sind ein Vorbild, er wird das übernehmen. Und: Kinder sind so schlau. Sind sie durstig, trinken sie gerne was. Lieber Wintergruß aus Pfaffenhofen Doris Plath