Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkt mein Kind genug ?
OKMO
Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate und trinkt nicht besonders gut. Pro Tag trinkt er ca. 400 ml Tee/Wasser/1er Milch. Mal schafft er auch mehr, aber in der Regel sind es die 400 ml Flüssigkeit. Reicht das aus ?
Liebe „OKMO“, ausreichende Flüssigkeit ist ein viel gefragtes Thema. Mit 400ml ist Ihr Söhnchen gut dabei. Es ist die Menge die in etwa bis Ende des ersten Lebensjahres an Getränken (inklusive Milch) allgemein empfohlen wird. Mit einem Blick in die Windel können Sie sich vergewissern, ob das ausreicht. Die Windel sollte immer schön durchnässt und der Stuhl nicht zu fest sein. Das sind sichere Parameter zur Beurteilung der Flüssigkeitsversorgung. Wenn es um das Erlernen eines gesunden Trinkverhaltens geht, können Sie am meisten erreichen indem Sie selber viel vor Ihrem Jungen trinken. Denn Kinder lernen vor allem durch Nachahmen, sie übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird und was sie sich von Mama und Papa abschauen können. Viele Grüße Veronika Klinkenberg