Trinkt mein Baby zu wenig?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Ich habe vor kurzem abgestillt, weil sie heftig zubeißt. Nun trinkt sie dafür Beba Folgemilch 2. Folgendermaßen schaut ihr Speiseplan aus: morgens ca. 100 ml Beba 2 mittags 190 g Menü Gläschen anschl. ca. 50 g Obst nachmittags 200 g Getreideobstbrei abends 200 g Milchbrei spätabends ca. 100 ml Beba 2 zwischendurch trinkt sie 50 - 100 ml dünne Saftschorle Meine Sorge ist nun, dass sie zu wenig Milch trinkt. Auf der Packung steht empfohlene Trinkmenge 235 ml, davon sind wir Lichtjahre entfernt!! Darum die Frage an Sie: Reicht die Trinkmenge aus?? Wenn nicht, was kann ich tun, damit sie mehr trinkt?? Vielen Dank schonmal, Julia Benkert
von julikorn am 02.04.2013, 09:47
Liebe Frau Benkert, ich kann Ihre Sorge verstehen. Die Trinkmengen können sehr unterschiedlich ausfallen, bei den Angaben auf der Packung handelt es sich um Richtwerte. Sie schreiben außerdem, dass Sie vor kurzem abgestillt haben. Ich kann mir vorstellen, dass sich Ihr Töchterchen noch etwas besser an die „neue Milch“ und das Trinken aus dem Fläschchen gewöhnen wird. Gut möglich, dass die Mengen noch etwas ansteigen. Bieten Sie weiterhin ruhig und gelassen Milch an. Damit Ihr Töchterchen ausreichend versorgt wird, sollten es 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten pro Tag sein. Mit dem kleineren Morgenfläschchen, dem Abendbrei und dem Spätabendsfläschchen kommen Sie an diese Menge. Sind Sie also beruhigt. Sie könnten in Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei immer mal ein Joghurtgläschen füttern. Hier sind 50g Joghurt enthalten, das hilft die Milchversorgung noch etwas zu erhöhen. Machen Sie sich keine zu großen Sorgen, solange die Menge Milch und Milchbrei bei etwa 400ml/g liegt, ist es in Ordnung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.04.2013
Vielen Dank Frau Klinkenberg, das beruhigt mich sehr!! Dann hoffe ich einfach, dass es noch etwas mehr wird, darf aber trotzdem wissen, dass es jetzt auch schon reicht! Vielen Dank, Julia Benkert
von julikorn am 02.04.2013, 15:15
Liebe Frau Benkert, einfach mit Ruhe dran bleiben. Von der Versorgung reicht es jetzt schon und es kann noch etwas mehr werden. Entscheidend ist, dass Ihr Spatz auch wenn die Mengen phasenweise nicht allzu üppig sind weiter gut gedeiht und putzmunter ist. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 02.04.2013