Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkt mein baby zu wenig?
Mitglied inaktiv
Guten Abend! Mein baby trinkt alle 4 stunden nur 30ml abtamil. Ist das zu wenig? Vielen dank im voraus.
Liebe „meliii“, erst mal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys! Die Trinkmengen sind in der Tat nicht hoch. Es kann schlicht sein, dass sich erst mal alles einspielen und Ihr Baby auf unserer Welt erst "ankommen" muss. Ihr Schatz ist ja noch neugeboren. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten darauf, dass es beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Gehen Sie das Füttern entspannt und in Ruhe an. Reichen Sie die Milch nicht nach festen Zeiten sondern ganz nach Bedarf. Generell kann ich die Situation aus der Ferne aber nicht einschätzen. Wenn Sie Zweifel haben und/oder Ihr Kind einen schlappen, kranken Eindruck macht, ist es immer besser einen Kinderarzt oder die Hebamme persönlich aufzusuchen und nachzufragen. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Baby! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Mein baby ist 2wochen jung!
waschbaer
Ja ,weil 180 ml Milch ist zuwenig um zuzunehmen . Alle 2 Stunden 50 ml ca 600 muss sie schon trinken .hat sie evtl eine Neugeborenen Gelbsucht .Würde sofort mit ihr zum Arzt.
Sophie0374
Viel ist es nicht, aber hallo???? 600ml muss sie auf keinen Fall trinken mit 2 Wochen, das stimmt mal absolut nicht!!!! 1/7 des Gewichts sollte es sein hab ich gehört, aber so viel? Sicher nicht! Meine ist 4 Monate und trinkt 600-700ml und nimmt auch zu, also mit zwei Wochen ist doch auch der Magen garnicht sooo groß... LG Sophie
sommersone
Das hängt auch vom Körpergewicht ab und ob sie zu frühgeboren ist . Bei einem 3 kg Baby wären 180ml am tag ( 6mal 30ml zu wenig .) man sagt etwa 120ml promal körpergeicht auf den tag verteilt