Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkt mein Baby zu wenig
Doris Plath
Ernährungsberaterin
zkmitglied
Hallo, meine Tochter ist am 1.2.2012 geboren. Sie kam allerdings 3 Wochen zu früh. Nach anraten meines Kinderarztes hab ich mit Beikost begonnen. Dies machen wir seit 2 Wochen. D.h. wir sind momentan bei Karotten-Kartoffelbrei. Den Rest gebe ich Ihr Pre Nahrung. Der "Essensplan" zieht folgendermaßen aus: ca 6:15 Uhr 150ml Pre ca 10:30 Uhr ca.130g Karotten Kartoffelbrei und 2-3 schlucke Saft meist Birne aus dem Becher ca 12:30 Uhr 100ml Pre ca 15:00 Uhr 100 ml Pre ca 17:30 Uhr 150 ml Pre ca 19:30 Uhr 120 ml Pre ca 01:15 Uhr 150 ml Pre Wie sie sehen, füttere ich alle 2 std. !!!!!!!!!! Soll ich auf die 1 umsteigen???? In einer Woche gebe ich abends Grießbrei den ich selber koche. Wieviel sollte sie davon essen??? Habe auch gelesen, daß man keinen Fencheltee geben soll weil es ein Arznei sei bei Babys. Stimmt das? Danke und LG Sabine
Liebe Sabine, Ihre Kleine ist bestens versorgt! Wenn Sie die Abstände zwischen den Mahlzeiten erhöhen möchten, empfehle ich Ihnen auf eine 1er-Milch zu gehen. Unsere HiPP 1 beispielsweise enthält eine leichtverdauliche Stärke, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sobald sich Ihre Kleine an das Menü am Mittag aus Gemüse und Fleisch gewöhnt hat, spricht nichts dagegen am Abend einen Milch-Getreide-Brei anzubieten. Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Nach einer Portion Milchbrei (etwa 200-250 g) braucht Ihr Mächen keine Milch mehr. Sie können dann noch Wasser oder Tee anbieten. Herzlicher Gruß Doris Plath PS: Fenchel ist ein Naturprodukt, das als Tee- und Gewürzpflanze in der Ernährung des Menschen seit alters her verwendet wird. Auch in der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern hat Fenchel als Tee seinen festen Platz. Wenn Sie unsere Fencheltees wie HiPP Baby Fenchel-Tee ab der 1. Woche reichen, können Sie entsprechend den Zubereitungsempfehlungen das ohne Bedenken auch täglich machen. Unsere Tees sind babygerecht und keine Arznei. Es ist aber generell sinnvoll, Kräutertees es in Maßen zu verwenden und immer mal wieder abzuwechseln oder eine Pause einzulegen.