Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Trinkt mein Baby zu viel Tee?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mayleen
Guten Tag Meine Tochter ist heute 16 Wochen alt. Sie bekommt die Flasche. Seid rund 2 Wochen meldet sie sich wie gewohnt aber schiebt ihre Milchflasche wieder meckernd aus dem Mund. Daraufhin halte ich ihr eine Flasche babyfencheltee hin und sie trinkt ihn genüsslich.. Milch trinkt sie aber trotzdem noch, wenn auch nichtmehr regelmäßig und nicht in den Mengen wie früher.. Auf den Tag verteilt schätze ich schon dass sie ungefähr 200ml von ihrem Tee trinkt. Ist das zu viel für sie? Sie besteht ja regelrecht auf ihren Tee und gibt auch keine Ruhe bis sie ihn trinkt.. Liebe Grüße Jessica Fallak
Liebe „Mayleen“, vielleicht hat Ihre Kleine einfach parallel zu Ihrem Fläschchen Lust auf etwas anderes. Lust auf einen neuen Geschmack und trinkt den Tee deshalb so genüsslich. Normalerweise ist Tee in diesem Alter in dieser Menge nämlich nicht notwendig. Milch stillt Hunger und auch Durst gleichermaßen. Nun liefert Tee natürlich weder Kalorien noch Nährstoffe, deshalb wäre die Beikost die bessere Wahl. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt, ob Ihr Mädchen reif ist für die Beikost. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen, wenn das Baby reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende Annelie Last