Was kann ich tun damit mein Kind warmen Tee trinkt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Guten Tag! Es geht um meinen Sohn, 7 Monate alt. Ich befürchte er wird nicht mehr satt. Deshalb habe ich mehrer Fragen: 1. Wie bringe ich mein Kind dazu, Tee der warmes Wasser zu trinken? Ich versuche es bereits seit einigen Wochen, aber er möchte es nicht. Um ihn zu überlisten, mische ich etwas Milchpulver mit unter. 2. Wieviel Gramm sollte er pro Mahlzeit bekommen? 3. Seine PRE-Milchnahrung bekommt er morgens und mittags jeweils 180ml. Sollte ich auf 1er oder 2er umstellen? Denn irgendwie wird es zunehmend schwerer die Zeit zwischen Frühstück und Mittag, sowie Nachmittag und Abend zu überbrücken. Ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank im voraus. Steffi
von steffi_301@gmx.de am 10.05.2011, 08:14
Hallo Steffi, zusätzliche Flüssigkeit ist ein großes Thema. Gerade wenn es zunehmend wärmer wird, kommt natürlich die Sorge der Nachwuchs erhalte zu wenig mit Flüssigkeit, auf. Berücksichtigt man die allgemeinen Empfehlungen, wird mit 360ml Milch ein guter Anteil des Flüssigkeitshaushaltes abgedeckt. Denn allgemein sollten Kinder in diesem Alter in etwa 400ml Getränk pro Tag erhalten. In diesem Wert ist die Milch aber mit berücksichtigt. Können Sie nichts Auffälliges beobachten, ist die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht hart und knollig, können Sie die Sache ganz gelassen angehen. Bieten Sie immer wieder zwischendurch ein Getränk an, ruhig auch aus einem Becher. Üben Sie geduldig mit Ihrem kleinen Schatz und gehen vor allem mit gutem Beispiel voran. Bis Trinken zu einer selbstverständlichen Gewohnheit wird, braucht es immer seine Zeit. Genaue Gramm-Angaben lassen sich für die Mahlzeiten, die ein Baby zu sich nehmen muss/darf, nur schwer festlegen. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit. In der Regel verfügt ein Kind aber über einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, und weiß somit genau, was es braucht, und wann es genug hat. Ihr Kleiner ist 7 Monate, da liegt die Menge erfahrungsgemäß bei etwa 220g, deshalb auch die Größe der 8-Monatsgläschen. Das sind aber alles nur Richtwerte, etwas mehr oder weniger oder ein Obstnachtisch sind immer drin. Gerne dürfen Sie es mit der altersgerechten Folgemilch HiPP 2 versuchen. Gut möglich dass sie dem steigenden Energiebedarf Ihres Söhnchens besser entgegenkommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 11.05.2011