Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Sohn trinkt weder Wasser noch Tee
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unser 11 Monate alter Sohn mag absolut kein Wasser oder Tee trinken. Selbst wenn er großen Durst hat lehnt er das ab. Er weint, schiebt die Flasche immer weg. Ich gebe ihm deshalb ganz stark verdünnte 1er Milch. Die trinkt er. Süße Säfte möchte ich ihm nicht geben, da er noch aus der Flasche trinkt. Das ist dann auch schon meine 2. Frage. Wie gewöhnt man die Flasche langsam ab. Wir haben so eine Trinklernflasche von Avent. Wenn wir ihm die geben trinkt er erst daraus, nach einer Weile schiebt er sie weg und weint. Machen wir dann den Sauger drauf trinkt er weiter. Es geht ihm nicht ums Nuckeln, er trinkt die Flasche zügig aus, hat auch sonst fürs Nuckeln nix übrig. Vielen Dank!
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Das Trinken muss, wie alles andere auch, erst gelernt werden. Jedes Kind hat hier sein eigenes Tempo. Offensichtlich gehört Ihr Söhnchen zu den Sprösslingen, die einiges an Zeit und Geduld benötigen, bis sie damit vertraut werden. Bedenken Sie die Milch aus dem Fläschchen hat Ihren kleinen Schatz über sehr lange Zeit begleitet. Da ist die ganz stark verdünnte Milch aus dem Fläschchen eine bessere Alternative als das Wasser. Ihr Kind wird sich mit Ihrer Unterstützung an gesunde Durstlöscher wie Wasser und Tee gewöhnen lernen. Übrigens ganz stark verdünnte Saftschorle gehört auch zu den gesunden Durstlöschern. Das geht nicht von heute auf morgen, mit viel Ausdauer und Geduld kommen Sie irgendwann ans Ziel. Die wichtigste Voraussetzung ist gegeben: Ihr kleiner Schatz trinkt die Flasche zügig aus und hat fürs Nuckeln nichts übrig. Dann ist das mit dem Fläschchen auch nicht das Thema. Denn nuckelt ein Kind aus einer Trinklernflasche ist das keine bessere Alternative. Allgemein wird empfohlen, ein Kind mit dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen. Gehen Sie das in aller Ruhe an. Warum nicht einfach direkt mit einem normalen Becher oder einer normalen Tasse versuchen? Wählen Sie eine ruhige, entspannte Zeit. Krank oder mitten in einem Entwicklungsschub ist es schwieriger. Bieten Sie ganz zwanglos zwischendurch eine kleine Menge Getränk aus einem Becher an. Manchmal entwickeln Kinder mit einem dickwandigen Schnapsgläschen oder einem Eierbecher einen Bezug zum Trinken. Ganz wichtig ist, dass Sie selbst viel vor und zusammen mit dem Kleinen trinken, denn Kinder übernehmen das, was Ihnen vorgelebt wird. Machen Sie sich keinen Druck, unterstützen Sie Ihren Kleinen sanft bei diesem Schritt. Sie schaffen das Alles Gute Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Heute hab ich ihm dann doch mal verdünnten Saft gegeben. Pfirsich/Apfel von Alete, 1/4 Saft, Rest Wasser. Er hat ganz gierig getrunken. Zuvor hatte ich Wasser versucht, davon wollte er gar nichts, trotz Durst. Ich weiß, man soll das Kind gar nicht erst an sowas gewöhnen, aber was wenn er einfach kein Wasser trinkt? Ich mag schon gar keinen mehr fragen, immer kriege ich zur Antwort, ich soll nur Wasser anbieten, immer wieder. Ich will ihn ja nicht 2 Stunden weinen lassen, in der Hoffnung, dass er irgendwann Wasser trinkt, was ich noch nicht mal glaube. Und am nächsten Tag wieder das gleiche. Ist es ok ganz dünnen Saft zu geben? Welcher ist dann noch am besten? Oder doch die verdünnte Milch, aber das ist doch auch nichts auf längere Sicht.
Mitglied inaktiv
hallo! ich hatte das selbe problem. als ich bei meinem sohn mit 6 monaten mit beikost gestartet bin wollte er kein wasser trinken. auch tee und sogar saft hat er verschmäht. hatte es erst mit einer normalen flasche, dann mit trinklernbecher probiert, nichts half. dann habe ich es mit einem ganz normalen becher probiert. daraus trank er sofort, auch waser. es ging zwar erst ganz langsam mit minischlückchen und viel geklecker, aber das müssen sie halt üben. jetzt klappt es prima, habe so einen becher mit ausparung für die nase, der mund geht sofort auf wenn er den becher sieht und er weis genau nach dem brei gibt es ein paar schlückchen wasser. vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren.. lg und viel erfolg ma