Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trinkt er tagsüber genug?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo, Mein Sohn ist ein Schläfer, von abends 19 Uhr bis 7 Uhr früh schläft er durch, er trinkt nichts in der Nacht. Ist das mit 22 Wochen in Ordnung. Um 7 wird er wach und bekommt seine Flasche, er schläft danach wieder 1 bis 2 Stunden. Tagsüber kommt er insgesamt auf 600 ml und schlafen tut er mindestens 15 Stunden. Sein Gewicht ist mit 6100 g noch normal aber wie bekomme ich ihn dazu mehr zu trinken. Soll ich ihn nachts wecken für die Flasche? Aber ich bin froh, dass er die Nacht durchschläft. Ansonsten ist er gut gelaunt und gut drauf. Sind 600 ml ausreichend? Er bekommt die Pre. Danke.
Liebe „Winnerau“, wow, da verwöhnt Ihr Kleiner Sie aber mit dem Durchschlafen 😉 Nein, ich würde ihn auch nicht wecken. Ein gesundes Kind verfügt über ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl auf das man sich verlassen kann. Ist Ihr Kleiner satt und zufrieden, neugierig und agil, und nimmt er gut zu, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Die Trinkmenge kann immer mal wieder schwanken. Das kann nächste Woche schon wieder anders aussehen und Ihr Kleiner holt sich mehr von der Milchnahrung. Füttern Sie Ihren Jungen einfach weiter ganz nach seinem Bedarf und genießen Sie die ruhigen Nächte! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus