Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Trinkt er genug
Tinkerbell23_
Hallo mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Seine Mahlzeiten sehen wie folgt aus: 8:00 ca. 200 ml folgemilch 2 12:00 190g Gemüse Fleisch Brei 15-16:00 Getreide Obst Brei 18:00 Milch Bananen Brei 19:30 ca. 100 ml folgemilch 2 Er trinkt auf den Tag verteilt ca. 50 ml Wasser auch ungesüßten Tee habe ich ausprobiert aber trinkt er auch nicht mehr. Nun ist meine Frage ist die trinkmenge ausreichend? Und was könnte ich tun das er mehr Wasser trinkt? Er ist 69 cm gross und wiegt knapp 8 kilo. Ich danke Ihnen schon mal herzlich
Liebe „Tinkerbell23“, Ihr Schatz ist noch sehr jung und hat einfach noch nicht so viel Durst. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Die Milchfläschchen und auch die Breie versorgen Ihren Jungen also noch ausreichend mit Flüssigkeit. Bieten Sie einfach nach den Mahlzeiten oder auch mal zwischendurch etwas Wasser an, Ihr Junge nimmt sich dann das, was er braucht. Erzwingen können Sie hier nichts, denn das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Probieren Sie es auch mal, Wasser über den Löffel zu reichen. Oder in ein paar Wochen aus dem Becher/ der Tasse. Bleiben Sie gelassen und ruhig am Ball. Am meisten können Sie erreichen, wenn Sie selbst mit gutem Beispiel vorangehen und selber regelmäßig und mit Genuss vor und zusammen mit Ihrem Spatz trinken. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie können sich da ganz auf Ihren Sohn verlassen, er weiß was er braucht. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Ulrike Kusch