Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Trinken
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Purpurina
Hallo meine kleine ist 16 monate alt und möchte absolut kein Wasser oder ähnliches trinken (Tee) Säfte möchte ich ihr auf keinen fall geben auch keine ungesüßte. Jedoch wenn ich zb auf 140 ml Wasser nur ein kleines bisschen von ihrem Milch pulver gebe (halben Löffel) trinkt sie es ohne Probleme. Jedoch bringe ich Milch auch wenn es nur so ein kleines bisschen ist mit essen in Verbindung.. Was soll ich am besten tun? Soll ich so weiter machen mit dem bisschen Milch ins Wasser mischen? Denn wie gesagt sie trinkt absolut kein Wasser oder Tee. Aber ich habe auch Angst das nicht nur ich sondern auch sie die Flasche dann als "essen" betrachtet wenn sie sieht das ich das bisschen Milch dazu mische
Liebe „Purpurina“, machen Sie sich hier nicht zu viele Gedanken! Solange Ihre Kleine vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt ist, ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Lassen Sie das Trinken nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken. In der Regel brauchen die Kleinen im 2. Lebensjahr etwa 600 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünnten Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Grundsätzlich können nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Als Tipp: Versuchen Sie immer weiter das Milchpulver zu reduzieren, damit sich Ihre Kleine an den „puren“ Wassergeschmack gewöhnt. Gerne können Sie auch mal dem Wasser einen Spritzer Saft hinzugeben. „Nur Wasser“ als Getränk kann auch einige Tage der Umgewöhnung bedeuten. Da müssen Sie einfach konsequent bleiben und nur Wasser anbieten. Vertrauen Sie ganz auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen - sie wird trinken, wenn sie richtig durstig ist! Auch Wasser. Sonnige Grüße Luise Thun