Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinken
Mami3010
Guten Tag! Schön, dass es das Forum gibt, vielen Dank dafür! Mein Sohn ist 7,5 Monate alt! Morgens gegen sieben Uhr trinkt er 150 ml Milch aus dem Fläschchen! mittags isst er ein Gläschen (Fleisch oder Fisch mit Gemüse) hinterher etwas Obst! Gegen drei Uhr Nachmittags bekommt er einen Getreidebrei, gegen sechs einen Gute-Nachtbrei von Hipp! Meistens geht er um acht Uhr ins Bett, wobei er nochmal um die 100 ml Milch trinkt! Leider trinkt er sonst tagsüber kein Wasser, Saft oder Tee! 1. nimmt er zu wenig Flüssigkeit zu sich? 2. ist die Milchmenge ausreichend? Ich habe Erfahren, dass er 400-500 ml Milch zu sich nehmen soll? Schafft er das mit dem Gute-Nachtbrei und den ca 250 ml Milch? Danke! Beate
Liebe Beate, es freut mich, wenn wir Ihnen weiterhelfen können! Der Ernährungsplan Ihres Kleinen gefällt mir gut! Allgemein werden für dieses Alter in etwa 400ml an Getränken empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet und auch das Essen liefert Flüssigkeit. Die Milch im Brei, Obst oder Gemüse. Werfen Sie einmal einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt und ist Ihr Junge wach und aktiv? Dann ist Ihr Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Mein Tipp: Seien sie ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor dem Kleinen etwas Wasser aus einem Glas/Becher. Prosten Sie ihm frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und er wird das eines Tages nachmachen. Bieten Sie Ihrem Kleinen das Wasser mal mit einem Löffelchen an. Auch mögen manche Babys es lieber wenn es leicht erwärmt ist. Sehen Sie das ganz entspannt und vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihres Kleinen! Bei der empfohlenen Milchmenge von 400-500mL sind auch die g Milchbrei mit eingerechnet. Trinkt Ihr Schatz also 250mL Milch und isst er 190g liegt er mit 440mL/g im Idealbereich! Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Mami3010
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass er durchschläft, also nachts nichts trinkt! Er isst ungefähr 190 gr Gute-Nachtbrei! ... Danke