Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
trinken
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Justyna231081
zt Dr. med. Andreas Busse  trinken Hallo  Mein Sohn ist drei. Nach meine Meinung trink er sehr viel. Das sind bestimmt zwei Liter am Tag. Auch Nachts trinkt er ca.150 ml Wasser dazu. Er wiegt 14,8kg und ist 97cm groß.  Ist das normal dass er so viel trinkt?  Mfg
Liebe „Justyna231081“, ja das ist sehr viel! In der Regel brauchen Kinder im Alter Ihres Sohnes in etwa 700-800ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zum Frühstück oder Abendbrot zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch auch Kinder, die sind deutlich durstiger und alles ist in Ordnung. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Isst er trotz der Trinkmengen gut? Manche Kinder trinken sich auch satt. Ist es vielleicht möglich die einzelnen Trinkmahlzeiten zu verkleinern? Reichen Sie das Wasser in einem Fläschchen/Trinklernbecher? Vielleicht saugt er einfach gerne aus Gewohnheit? Dann würde ich auch an dieser Schraube drehen. Reichen Sie das Wasser nur aus einem richtigen Becher. Ebenfalls empfehle ich Ihnen auch mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Es ist wichtig, dass hinter den hohen Trinkmengen kein gesundheitlicher Grund steckt. Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird und alles „normal“ ist. Viele Grüße, Annelie Last