Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JacobsMama
Hallo an die beiden Expertinnen, ich habe heut eine Frage zum Thema trinken. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Wir haben folgenden Essensplan 8.00 200ml 1er Nahrung 12.00 190g Brei + ein wenig Obstbrei zum Nachtisch 16.00 200ml 1er Nahrung 20.00 200ml 1er Nahrung Seit Anfang des Monats gibt es Mittags Brei, seit einer knappen Woche ohne Milch hinterher. Anfang Juni möchte ich mit dem Abendbrei beginnen, was sicherlich auch recht schnell ohne MIlch geht, so gut wie das jetzt Mittags geklappt hat. Braucht er jetzt noch Getränke über den Tag? Vor einer Woche war er krank (Kehlkopf- und Luftröhrenentzündung, kein Fieber). Da hat er mir über den Tag verteilt 200ml Tee abgenommen. ICh hab ihn erst mit 20ml Apfelsaft gemischt, konnte das aber nach zwei Tagen weglassen. Danach hat er noch zwei Tage nur Fencheltee (200ml am Tag) abgenommen. Nun trink er so gut wie gar nichts. Ich habe versucht ihm Tee anzubieten. Zunächst Fencheltee, dann auch einen anderen Kräutertee von Sidroga mit Fenchel, Anis, Zitronenverbene, Pfefferminz und einigem anderen. Ich hab auch Wasser probiert. ICh hab es warm und kalt probiert und auch aus unterschiedlichen Flaschen (inkl. der Flasche, aus der er die normale Milch trinkt). Er hat mir maximal 30ml über den TAg abgenommen, aber das waren eher die Versuche bzw. die Tropfen, die er brauchte bis er merkte, was das ist. Ich habe dann versucht 30ml Apfelsaft und 50ml Wasser zu mischen und ihm das zu geben. Das hat er sowohl warm als auch kalt getrunken. Meine Frage nun, braucht er Getränke? Hat er eventuell einfach keinen Durst? Auch Wasser hatte er mir mal abgenommen, jetzt jedoch nicht mehr. Apfelsaft plus Wasser sehe ich eher als Süßigkeit an. Wenn er das nicht unbedingt braucht, würde ich ihm das gern nicht geben. Außerdem denke ich, dass er die Süßigkeit ja auch nimmt, wenn er keinen Durst hat (machen wir Erwachsene ja auch, oder wer isst keinen Nachtisch mehr, weil er schon satt ist). ICh weiß, dass es ja hauptsächlich darum geht, ob er sich wohl fühlt und er scheint auch nicht unzufrieden zu sein, aber ich würde iegentlich denken, dass er grad an den Tagen jetzt, wo es so warm ist (wir aber wenig draußen sind), etwas trinken sollte, andererseits bekommt er ja noch dreimal 200ml Milch und der Brei ist auch ziemlich dünn. Können Sie mir weiterhelfen? Was ist wenn der Abendbrei eingeführt wird und damit ja 200ml MIlch wegfallen?
Liebe „JacobsMama“, in diesen sonnigen Tagen beschäftigt uns natürlich, ob unsere kleinen Schätze ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sind. Im Moment brauchen Sie sich gar keine Sorgen machen. Denn wie Sie ja schreiben bekommt Ihr Sohn noch etwa 600ml Milch. Milch enthält viel Flüssigkeit und so gehe ich nun davon aus, dass Ihr Junge einfach noch keinen großen Durst verspürt. Nach allgemeinen Empfehlungen sollten Kinder nach dem 4.Monat in etwa 400ml an Getränken bekommen, wobei in diesem Wert die Milch mit einberechnet ist. Super wie das mit dem Löffel klappt. Auch wenn es mit der zweiten Breimahlzeit genauso schnell geht, verbleiben immer noch 400ml Milch. Kinder nehmen sich in der Regel zusätzliche Flüssigkeit, wenn sie sie wirklich brauchen. Während seiner Krankheit hat der Kleine ja getrunken. Lassen Sie sich nicht beirren, bieten Sie immer wieder unverzagt kleine Mengen Getränk an, machen Sie das aber ganz ohne Druck oder festen Wunsch. Wasser ist natürlich erste Wahl. Wenn da aber einmal eine klitzekleine Menge Apfelsaft enthalten ist, ist das kein Drama. Wichtig ist, dass Kinder auch „geschmacklose“ Getränke trinken lernen, sich nicht auf einen bestimmten Geschmack fixieren und ihre Getränke zügig trinken (nicht nuckeln). Aus meiner Sicht können Sie ganz beruhigt an dieses Thema gehen. Herzliche Grüße aus der schönen Hallertau Veronika Klinkenberg