Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Azra11
Hallo, ich brauche mal wieder ihren Rat. Meine 9 Monate alte Tochter bekommt nun morgens und abends einen Milchbrei, nachdem sie jetzt über Wochen ihre Milchflasche verweigert hat. Nun haben wir solangsam ein problem mit dem Stuhlgang. Noch keine Verstopfung aber der Stuhlgang ist fester als vorher... Ich versuch ihr zu den Breizeiten immer viel Tee /Apfelsaft mit Fencheltee anzubieten und den Brei rühre ich auch mit etwas mehr Wasser an aber mehr als 250-300 ml am Tag wird es nicht. Habs auch schon mit Becher versucht. Was kann ich noch tun? Welche Obstsorte kann ich anbieten , damit sich der Stuhlgang etwas lockert. Hätte noch eine andere Frage: Meinen sie , sie bekommt genug kalorien Speiseplan: Morgens: 1/2 Müsli oder Milchbrei vormittags: unterschiedlich mal 50 g Obst, 2 kekse mit 60 ml Milch zum aufweichen dazu etwas Obst , oder 50-60g Früchtejoghurt von Hipp Mittags : 1 Glässchen Gemüsefleischbrei mit 1 TL Öl , danach 2-3- Löffel Obst Nachmittags:1/2 - 1 Portion GOB mit 1 TL Öl abends : Milchbrei mit Vollmilch angerührt Sie ist 9 Monate alt geworden und wiegt 7500 g und ist 70 cm groß: Was sagen sie zu ihrem Speiseplan? Meinen sie das genügt, oder können sie mir was anderes empfehlen Will nichts falsches machen , ist mein 1 Kind. Vielen Dank im Vorraus !
Liebe Azra, es freut mich, dass Sie sich wieder an mich wenden. Der Stuhl wird von der angebotenen Nahrung beeinflusst, das stimmt. Erhöht sich der Anteil an festem Essen, kann das zu festerem Stuhl führen. Wichtig ist, dass sich Ihr Töchterchen trotz des festeren Stuhles wohlfühlt und putzmunter ist. Prima, dass Sie die Kleine mit zusätzlichen Getränken vertraut machen. Es dauert erfahrungsgemäß ein bisschen, bis Kinder sich an regelmäßiges Trinken gewöhnen. Da haben vor allem wir Erwachsene eine wichtige Vorbildrolle. „HiPP Bäuchlein-Tee“ enthält eine kleine Menge Milchzucker. Milchzucker hat eine verdauungsfördernde Wirkung. Ist der Stuhl sehr fest, kann es hilfreich sein, den Brei etwas dünner an zu rühren. Auch da liegen Sie ganz richtig. Bis auf Banane sind alle Obstgläschen auflockernd. Eine besonders gute Wirkung zeigt „Pflaume mit Birne“. Geben Sie da ruhig eine ordentliche Portion in den Brei. Haben Sie keine Sorge, auch wenn es Ihr erstes Kind ist, scheinen Sie das richtige Gespür zu haben. Der Speiseplan gefällt mir gut. Ob ein Kind ausreichend versorgt wird, zeigt das Gedeihen. Sowohl von der Größe als auch vom Gewicht liegt Ihr Mädchen ganz normal. Ich finde keinen Punkt etwas zu ändern. Weiterhin alles Gute und ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg