Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ela19
Hallo, wir essen jetzt fleißig ein 190 g Gläschen vollständig auf am Mittag! Sie ist 6 Monate alt! Nun ist die Frage was ich Ihr denn am besten zu trinken geben soll, (Wasser trinkt sie nur mit Widerwillen ein paar Schluck und verzieht das Gesicht) Soll ich Ihr ein bisschen Saft ab 4. Monat mit reingeben oder soll ich Ihr lieber so ein paar Körnchen von so einem Instanttee (Apfel Melissen Tee) reinmischen? Oder mal so mal so? Vielen Dank
Liebe Ela, prima, dass sie nun fleißig ein 190g Gläschen mittags essen. Wie auch das Essen ist das Trinken eine Gewohnheitssache. Das gilt natürlich auch für die verschiedenen Getränke. Vielleicht hat Ihr Junge aber einfach noch gar nicht so viel Durst. Wenn die Windel schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, ist das Thema Trinken noch nicht so entscheidend. Wasser ist als Getränk die erste Wahl. Wasser kommt aber manchmal nicht gleich von Anfang an so gut an wie Fruchtsaft-Schorle oder ein Tee mit Geschmack. Kinder können sich daran gewöhnen lernen. Immer wieder anbieten und selber mit Genuss vor Ihrem kleinen Spatz Wasser trinken. Eine Möglichkeit wäre eine Fruchtsaftschorle immer mehr zu verdünnen, so gewöhnt sich Ihr Mädchen schrittweise an Wasser. Viele Grüße Veronika Klinkenberg