Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamaela0311
Hallo, ich wende mich nochmal an Sie, da ich nicht weiter weiß. Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt. Er war schon immer ein schlechter Trinker. Zur Zeit ( seit ca 3 Wochen) ist es ganz schlimm. Er schiebt als weg, egal ob Glas, Becher, Tasse oder oder. Er nimmt ichts an, vielleicht mal ein kleiner Schluck. Er kommt auf maximal 150 - 200ml am Tag. Ich mache deshalb schon sein essen dünner. Ab wann muss man sich Gedanken machen und zum Arzt gehen ?? LG Manuela
Liebe Manuela, ist denn etwas vorgefallen? Hat sich Ihr Söhnchen sehr verschluckt? Jedes Lebensmittel trägt zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. 150-200ml Getränk sind zwar nicht viel aber immerhin etwas. Solange es Ihrem Söhnchen gut geht und er putzmunter ist, sind übergroße Sorgen unbegründet. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Hat sich das Thema Trinken vielleicht z.Zt. noch etwas mehr aufgebauscht? Bieten Sie weiterhin zusätzliche Getränke an und leben Sie Ihrem Kind ein gesundes Trinkverhalten vor. Kennen Sie unseren „Trinkspaß“? Das sind zwei verschiedene Getränke im Tetrapack. Vielleicht findet Ihr Junge durch ein Getränk aus einem Strohhalm zum Trinken. Der Strohhalm hat keine scharfe Kanten und eignet sich für so kleine Kinder. Ansonsten kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg