Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinken zur Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, danke für Ihre schnellen antworten. Heute habe ich wieder eine Frage. Haben seit 2 Wochen mit Beikost begonnen (unser Sohn 28 Wochen). Die anderen Mahlzeiten stille ich ihn noch. Mittag bekommt er Hipp Karotte mit Kartoffel. Nun meine Frage, brauch er dazu was zu trinken? Weil er nach dem essen immer noch die Brust verlangt. Wollte aber jetzt Mittag nicht mehr stillen. Man nimmt Leitungswasser und kocht es ab? Habe gelesen man soll es 5 Minuten abkochen lassen( kein wasserkocher), stimmt das? Oder welches Getränk kann ich ihn noch geben? Danke für ihre Antwort. Ulrike
Hallo Ulrike, schön, dass Sie sich wieder melden. In der Regel reicht es aus zusätzliche Flüssigkeit anzubieten, wenn die 2. Beikostmahlzeit eingeführt wird. Davor sorgen normalerweise die Milchmahlzeiten, dass der Flüssigkeitshaushalt abgedeckt wird. Stuhl und Windel sind sichere Parameter um die Flüssigkeitsversorgung zu beurteilen. Die Windel sollte schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Damit sich Ihr kleiner Sohn an ein gesundes Trinkverhalten gewöhnen kann, dürfen Sie ruhig schon mit kleinen Mengen Getränk zwischen den Mahlzeiten beginnen. Gesunde Durstlöscher sind abgekochtes Wasser, Tee oder "HiPP Bio-Tee & Saft" bzw. "HiPP Bio-Saft & Mineralwasser. Handelt es sich um ein sehr kalkhaltiges Wasser, ist es sinnvoll es 5 Minuten abzukochen zu lassen, damit sich die Kalksalze absetzen können. Gegen die Verwendung eines ganz normalen Wasserkochers spricht meiner Meinung nach nichts. viele Grüße Veronika Klinkenberg