Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dr. Nina Ludwig:
Beikost angefangen, Trinken anbieten
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
SchoeneSu
Hallo ☺️ wir haben erst vor zwei Tagen mit Beikost angefangen. Unsere Tochter ist in wenigen Tagen 5Monate. Jetzt zu meiner Frage. Sie hat aber heute das ganze Gläschen pure Möhre von Alete gegessen und das wirklich gut, danach gab es noch eine Flasche ca.100ml. Ist das okay so? Und wann können wir etwas anderes versuchen z.b. Karotte mit Kartoffeln?? Wie verhält es sich dann allgemein mit ihrer Flaschen Mahlzeit nach dem Gläschen ( wie lange gibt man Flasche plus Gläschen)?? Bzw wie viel ml nach so einer Mahlzeit?? Und sollte man dann etwas warten mit der Flasche?? Hat heute aber geningelt bzw lauthals nach der Milch verlangt. Ist für mich das Zeichen bin nicht satt. Und wann fange ich mit Abendbrei an?? Biete ich jeden Tag eine andere Sorte Mittagsbrei an?? Oder im Wechsel von zwei/drei Tagen Jetzt die andere Frage, wann biete ich ihr was zu trinken z.b. Tee wird ja jetzt auch wärmer und wie viel (sie wird alle 4Std gefüttert. Abends halb zehn gibt es die letzte Flasche 200ml. Ab wann kann ich diese weg lassen?? Oder reduziere ich die Menge das ich sie weg lassen kann?? Schläft eigentlich gut durch von halb 7 bis früh 5/6 rum(schläft auch bei der letzten Mahlzeit eigentlich) Ich hoffe Sie verstehen wie ich alles meine ☺️ und tut mir leid für so viele Fragen ist unser erstes Kind ☺️   lg Susann
Liebe Susann! ein Möhrchenbrei ohne alles macht einfach nicht zufrieden...da fehlen Fett und Proteine, deswegen verlangt sie nach ihrer Milch. Von der Menge ist ein Gläschen plus 100ml Milch ganz schön viel. Gib ihr einfach ein Mittagsmenu (Gemüse/Kartoffel/Fleisch? mit bisschen Rapsöl) statt nur Möhre und biete dazu Wasser an. Brei enthält viel Flüssigkeit. Oft trinken Babys erst ab dem Leberwurstbrot, wo nicht mehr so viel Flüssigkeit drin ist. Babies mit durst trinken Wasser. Babies ohne durst müssen nichts trinken.