Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Trinken! Was ist, wenn der Stuhl nicht mehr weich ist?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
JuniMama
Hallo! Ich lese immer wieder einen Satz wie Wenn die Windel schön durchnässt und der Stuhl normal geformt ist, ist das Thema Trinken noch nicht so entscheidend Aber was ist, wenn der Stuhl nicht mehr normal geformt ist, das Kind anscheinend zu wenig Flüssigkeit bekommt, aber jegliches Trinken ausserhalb der noch übrigen zwei Milchflaschen am Tag verweigert? Egal ob Wasser, Schorle oder Tee? Es wird alles ausgespuckt. Und der Stuhl wird immer fester! Haben Sie einen Rat?
Liebe JuniMama, dieses Thema beschäftigt viele Eltern. Es gibt allgemeine Empfehlungen. So werden von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nach dem 4. Monat insgesamt 400 ml Flüssigkeit über Getränke empfohlen. Hier ist die Milch mit einberechnet. Auch gibt es Parameter, anhand derer man die Flüssigkeitszufuhr in etwa beurteilen kann. Das ist die Windel und der Stuhl. Da Babys aber je nach Temperament, Lerntempo und der individuellen Entwicklung ganz unterschiedlich sind, benötigt es manchmal viel Geduld und Ausdauer, ans Ziel zu kommen. Ich kann gut verstehen, dass es für Sie ein Problem darstellt, wenn der Stuhl immer fester wird. Sie können das Trinken nicht erzwingen. Wichtig ist, dass Ihr Kind trotz des festeren Stuhles vergnügt, gesund und munter ist. Alle Lebensmittel tragen zu einem gewissen Maß an der Flüssigkeitsversorgung mit bei. Obst und Gemüse sind natürlicherweise sehr wasserhaltig. Obst kann immer wieder zwischendurch gegeben oder in den Speiseplan geschmuggelt werden. „Pflaume mit Birne“ lockert den Stuhl sehr schön. Karotte und Banane würde ich zunächst streichen. Bieten Sie immer wieder zwanglos etwas an. Ein hübscher Becher ist oft hilfreich. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Getränk eine gewisse Temperatur hat (etwas erwärmt oder kalt). Trinken Sie selbst ganz selbstverständlich verschiedene Getränke vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz, dann wird Ihr Kind das früher oder später nachahmen. Kinder übernehmen das, was sie von ihren Vorbildern sehen. Geduld und Ausdauer zahlen sich sowohl beim Essen als auch beim Trinken lernen aus. Setzen Sie sich auf keinen Fall unter Druck, meist klappt es dann von einen auf den anderen Tag. Ich wünsche Ihnen, dass sich Ihr Baby bald ans Trinken gewöhnt. Veronika Klinkenberg