Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
trinken vom Fläschchen im Liegen ok?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
tapsi1
Das Baby spuckt oft nach dem Trinken und sollte möglichst wenig bewegt werden nach dem Essen. Darf das Fläschen direkt im Bettchen also im Liegen gegeben werden?
Liebe „tapsi1“, ich gehe davon aus, dass Ihr Baby noch sehr klein ist. Ich würde Ihnen das nicht empfehlen! Bitte überlassen Sie Ihrem Kind die Flasche nicht zum Selbertrinken. Ihrem Baby würde auch der Körperkontakt fehlen. Darüber hinaus sollten insbesondere „Spuckkinder“ auch unter dem Trinken ruhig mehrmals aufstoßen und während der Mahlzeiten ruhig kleine Pausen machen. Das kann Ihr Baby nicht alleine! Haben Sie Ihr Kind besser im Arm, so können Sie Ihr Baby möglichst aufrecht halten bzw. den Oberkörper etwas hochlagern, so kann schon während des Trinkens Luft aus dem Magen aufsteigen. Nach den Mahlzeiten das Kind nicht abrupt bewegen, günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Füttern Sie Ihr Kind rechtzeitig, denn bei sehr großem Hunger kommt es zu einem sehr hastigen Trinken und es gerät viel Luft in den Magen. Überprüfen Sie auch mal das Saugerloch, ist es zu groß trinkt das Baby zu hastig. Außerdem sollte der Sauger vollständig mit Milch gefüllt sein, bevor das Kind zu trinken anfängt. Sollte Ihr Kind aufstoßen müssen, ist es in jedem Fall besser, wenn Sie in seiner Nähe sind. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über das Spucken. Bei echten, aber sonst gesunden Spuckkinder kann beispielsweise die besonders sämige HiPP AR (= Anti-Reflux) das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre vermindern. Diese Nahrung sollte aber nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und alles Gute für Ihr Baby, Annelie Last