Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Trinken nur im Liegen ?
Katrin1103
Hallo, mein Sohn (11 Monate) trinkt seine Milch nur liegend im Bett. Ich biete ihm nach jeder Mahlzeit auch Wasser im Trinklernbecher an, da nuckelt er nur am Sauger herum - trinkt vom Wasser aber nichts. Seine Milch trinkt er nur, wenn er müde kurz vor dem EInschlafen im Bett liegt. Wenn wir unterwegs sind und er Durst hat, trinkt er die Milch (kein Wasser) auch schonmal im Buggy oder Autositz. Dann ist es jedenfalls sehr wenig Flüssigkeit im Vergleich zum Trinken im Liegen. Sollte man das einfach als Gegebenheit hinnehmen oder etwas tun? Vielen Dank. Katrin
Liebe Katrin, das Trinken der Milch aus dem Fläschchen im Liegen ist für Ihren Kleinen sehr gemütlich. Nun ist er aber schon fast ein Kleinkind und es ist gut möglich ihn an das Trinken aus dem Becher zu gewöhnen. Haben Sie keine Sorge, Ihr Kleiner würde ohne Milchfläschchen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen. Allgemein werden für dieses Alter in etwa 400ml an Getränken empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet. Vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihres Kleinen und lassen Sie die Milchfläschchen als Durstlöscher weg. Ihr Kleiner braucht im Moment noch 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei um seinen Milchbedarf zu decken. Meist ist das auf eine Milch am Morgen und einen Milchbrei am Abend verteilt. Auch ist das Einschlaffläschchen nicht ideal für die Kleinen Zähnchen, da diese danach nicht mehr geputzt werden kann Karies entstehen. Wird die Milch weniger und entwickelt Ihr Kleiner Durst, wird er auch Wasser trinken. Das klappt vielleicht nicht am ersten Tag, denn er spekuliert ja auch die Milch ;) Üben Sie das Trinken aus dem Becher/Trinklernbecher mit Ihrem Kleinen. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Beim Trinken helfen ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Ermuntern Sie Ihren kleinen Schatz immer wieder zwanglos und ohne Druck zu trinken und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrem Jungen. Prosten Sie ihm fröhlich zu, so wird das Trinken positiv besetzt. Machen Sie sich wirklich keine Sorgen, Ihr Kleiner holt sich was er braucht! Noch ein Tipp: schauen Sie in die Windel. Ist diese regelmäßig gut nass und schwer und der Stuhl weich, ist Ihr Kleiner bestens versorgt. Ich wünsche Ihnen beiden viel Spaß beim Trinken aus dem Becher! Herzliche Grüße Anke Claus