Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
trinken lernen
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich würde gerne bei meinen Sohn, 7 Monate, nachmittags den 3 Brei einführen. Den GOB. Jetzt trinkt er aber so gut wie nichts. Nur ab und zu mal wenn er hunger hätte. Kommt der Durst dann automatisch wenn er weniger PRE bekommt? Oder sollte ich warten mit dem 3. Brei? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, haben sich Mittag- und Abendessen gut eingespielt, passt ein dritter Brei doch nun bestens. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Was das Trinken betrifft, können Sie ganz auf das Durstempfinden Ihres Sohnes vertrauen. Denn es ist genau wie Sie es beschreiben. Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Das ist ganz normal. Bis jetzt bekommt Ihr Sohn noch mehrere Milchmahlzeiten. Da wird der Flüssigkeitsbedarf noch locker über die Milch gedeckt. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wird die Milch weniger, wird auch mit der Zeit die zusätzliche Trinkmenge ansteigen. Das alles wird und muss nicht von heute auf Morgen klappen. Das ist - wie alles in diesem Alter - wieder ein Lernprozess. Üben Sie das zusätzliche Trinken einfach entspannt und zwanglos ein. Sind Sie aber nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so vorangeht oder Ihre Junge nichts trinken mag. Machen Sie also keinen Zwang aus dem Trinken. Das wird sich ganz bestimmt im Laufe der Zeit gut einspielen. Zu Beginn geht es auch gut über den Löffel. Es müssen ja keine Riesenmengen sein. Oder mal wieder mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Üben Sie den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Junge ist ausreichend mit Flüssigkeitszufuhr stimmt. Sie können sich da ganz auf Ihren Sohn verlassen, er weiß was er braucht. Viele liebe Herbstgrüße Doris Plath