Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinken in der Nacht
goldfee
Guten Tag, ich habe eine Frage zu meinem Sohn. Er ist 17 Monate alt. Bis vor ca. 3-4 Wochen hat mein Sohn durchgeschlafen. Hatte nachts kein Durst/Hunger. Nun möchte er nachts plötzlich wieder seine Milchflasche. Wir haben versucht unserem Sohn Wasser/Tee anzubieten, aber das lehnt er total ab und wirft die Flasche weg. Er gibt erst Ruhe wenn er seine Milch bekommen hat (Aptamil3). Wir haben auch echt versucht standhaft zu bleiben, aber er brüllt solange in der Nacht bis er seine Milch bekommt. Wenn er seine Milch nach langem schreien bekommen hat, ist Ruhe und er schläft wieder ein. Er trinkt aber auch alles leer und lässt kein Tropfen übrig. Ich weiß, dass es nicht richtig ist und das mein Sohn nachts keine Nahrung mehr braucht. Er isst abends sehr gut (Brei, Wurstbrot, ...), so dass er auch satt sein müsste. Er isst zwischen 18:30 Uhr und 19:00 Uhr zu Abend und geht um 20:00 Uhr ins Bett. Meist kommt er in der Nacht zwischen 03:00 Uhr /04:00 Uhr. Wir verdünnen die Milch nachts (180 ml Wasser, 3 Löffel Pulver). Momentan wissen wir einfach nicht wie wir es ändern können, weil er wie gesagt solange protestiert bis er seine "verdünnte" Milch bekommt. Aber es ist erst seit 3-4 Wochen so, dass er nach der Flasche verlangt. Wie sollen wir uns da verhalten? Braucht er nach 7 Stunden Schlaf einfach seine Milch oder ist es nur eine Phase, ...? Danke für Ihre Hilfe und Antwort. Schön das es Sie gibt : )
Liebe „goldfee“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Das Durchschlafen ist nicht nur im ersten Jahr sehr „instabil“, auch im Kleinkindalter kommen immer wieder Phasen, in denen Kinder nachts aufwachen und gerne mal wieder nach Milch verlangen, obwohl es doch bis dahin schon so gut geklappt hatte mit dem Nachtschlaf. Meist sind Entwicklungsschübe die Ursache. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Die Kleinen werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Sind diese Phasen überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Zwei Dinge fallen mir noch ein: Nicht nur das Abendessen muss sättigend sein, sondern der gesamte Tagesspeiseplan. Also auch bei den üblichen Mahlzeiten darauf achten, dass sich Ihr Kleiner satt isst. Reichen Sie zudem tagsüber und v.a. nach dem Abendbrot und/oder vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen ausreichend Wasser oder Tee gegen den Durst. Manchmal ist es der Durst warum Kinder nachts aufwachen und aus Gewohnheit wieder nach Milch verlangen. Ich wünsche Ihnen allen bald wieder angenehme Nächte! Viele liebe Grüße Doris Plath