Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Trinken- Durst
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mina1986
Hallo liebe Beraterinnen, Mein Sohn ist jetzt fast 15 Wochen jung. Da es mit dem stillen nicht so geklappt hat und er immer Hunger hatte und viel geweint hat musste ich zufüttern ( Hipp pre combiotik ). Da es momentan sehr heiss ist versuche ich ihm mehr von der pre Nahrung zu geben. -Was kann ich ihm noch geben, damit er keinen Durst bekommt? Oder reicht die pre Nahrung ? -Ab wann kann ich ihm Fencheltee geben? ( kann ich den Tee morgens zubereiten und ihm über den Tag etwas davon geben? Wie lange kann ich ihm den Tee in der Flasche geben? Sobald er kalt geworden ist ? Oder kann er ihn kalt trinken? ) -Er hat auch ziemlich schbell Hunger. Kann ich ihm während den Mahlzeiten auch Tee geben ? Herzlichen Dank für die Zeit und Mühe. Liebe Grüsse aus Berlin
Liebe „Mina1986“, Ihr Kleiner stillt seinen Durst noch komplett über die Milchnahrung. Da brauchen Sie keine extra Flüssigkeit wie Tee oder Wasser reichen. Das ist erst nötig wenn Ihr Baby bereits zwei Beikostmahlzeiten bekommen, das hat also noch lange Zeit. Bleiben Sie einfach weiterhin bei der Milch und vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihres Kleinen. Die Menge passt wunderbar! Anders ist es wenn ein Baby krank ist, bei Durchfall oder starkem Schwitzen, dann können Sie etwas zusätzliche Flüssigkeit brauchen. Fragen Sie dann am besten nochmal beim Kinderarzt nach. Grundsätzlich sollten Tees frisch zubereitet und auch nicht wieder aufgewärmt werden. Mein Tipp: wenn Sie den zubereiteten Tee morgens in eine saubere Thermoskanne füllen, können Sie diesen den Tag über reichen und je nach Bedarf jeweils eine kleine Portion in ein sauberes Fläschchen mit einem gereinigten Sauger füllen. Diese können Sie dann auch etwas abkühlen lassen, ganz nach dem Geschmack Ihres Kleinen. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße von Pfaffenhofen nach Berlin Anke Claus
Mina1986
Er bekommt 5 Flaschen à 180 ml am Tag. Ist es zu wenig bei dem Wetter ? Trinkt auch manchmal nicht alles aus.