Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Tochter trinkt so wenig
strickjackale
Hallo Fr. Klinkenberg, ich brauche bitte ein paar Tipps. Meine Tochter wird in 1 Woche 8 Monate alt und isst Mittag, Nachmittag und Abend Brei, morgens gibt's Flasche. Leider trinkt sie total wenig. Wenn wir einen guten Tag haben, kommen wir auf 100 ml, meist ist's aber weniger. Sie hat daher immer wieder mal sehr harten Stuhl und plagt sich extrem beim Absetzen desselben. Gibt's Überredungstipps? Ich verwende Trinklernflasche, versuche mit Becher, es gibt Wasser bzw. Tee. Dankeschön und LG
Hallo, die beste „Überredungskunst“ ist Ihr gutes Vorbild, das Sie Ihrem Töchterchen konstant und ruhig vorleben :). Kinder übernehmen alles, was sie sich von ihren Eltern regelmäßig abschauen können. Das betrifft sowohl das Ernährungs- als auch das Trinkverhalten. Wenn Ihre Kleine beobachten kann, dass Mama und Papa gewohnheitsmäßig immer wieder Getränke zu sich nehmen, wird sie das als Selbstverständlichkeit sehen und irgendwann übernehmen. Trinken Sie also ganz viel vor und zusammen mit Ihrem kleinen Schatz. Bleiben Sie weiter am Ball. Probieren Sie verschiedene Trinkgefäße aus. Oft nehmen Kinder auch gerne direkt einen Schluck aus einem richtigen Glas, das ihnen von den Eltern hingehalten wird. Versuchen Sie es ruhig auch mit einer sehr stark verdünnten Fruchtsaftschorle. Kann sich die Kleine zeitenweise von Getränken gar nicht begeistern und wird der Stuhl sehr fest, hilft es zwischendurch immer wieder löffelweise Obst anzubieten. Das hat natürlicherweise einen sehr hohen Anteil an Wasser. Ansonsten kann ich Ihnen nur Geduld und Ausdauer wünschen, das kommt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg