Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tochter 19 Monate trinkt nichts mehr
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KS831
Hallo! Meine Tochter trinkt seit 2 Tagen nichts mehr. Sie nimmt immer einen großen Schluck, macht die Backen voll und spuckt das Ganze wieder aus. Ich habe ihr schon verschiedene Getränke - auch in verschiedenen Gefäßen (Becher, Glas, Flasche, mit Strohhalm etc.) - angeboten. Sie will einfach nicht trinken. Morgens trinkt Sie nach ihrem Müsli ganz normal ein kleines Fläschchen mit 150ml H-Milch und Abends bekommt sie noch vor dem Schlafen gehen eine Flasche Aptamil 3. Nur zwischendurch möchte sie nichts. Sie macht keinen kranken oder schlappen Eindruck, verhält sich wie immer. Trotzdem mache ich mir Sorgen. Ist das nur eine "Phase?" Was kann ich tun?
Liebe „KS831“, ich sehe hier keinen Grund, warum Sie sich Sorgen machen müssen. Sie schreiben, seit 2 Tagen trinkt Ihr Mädchen nicht mehr wie gewohnt. Solche Phasen wird es immer mal wieder geben. Das Essen und Trinken bleibt spannend und kann sich schnell mal ändern. Was heute gefällt, wird morgen abgelehnt und andersrum. Vielleicht war beim Trinken vor kurzem mal was unangenehm (verschluckt, schlechter Geschmack, zu warm oder kalt….) und Ihre Kleine muss das erst wieder vergessen. Solange Ihr Mädchen keinen kranken und schlappen Eindruck macht, würde ich dem ganzen nicht zu viel Bedeutung beimessen. Im Gegenteil, je mehr Aufhebens Sie darum machen, umso mehr wird Ihrer Tochter das gefallen. Je weniger Sie sich jedoch in ein Verhalten „hineinknien“ und je weniger Aufmerksamkeit die Kinder bei einem gewissen Tun bekommen, umso schneller kehren sie wieder zum Gewohnten zurück. Bieten Sie Ihrer Kleinen Getränke wie Wasser oder Tee an, Sie kann sich in diesem Alter dabei schon gut selbst bedienen. Ist sie durstig, wird sie auch trinken. Darauf können Sie sich verlassen. Sie wird nicht verdursten, dafür ist sie viel zu schlau. Und immerhin bekommt sie ja auch noch zwei Milchfläschchen. Viele liebe Grüße Doris Plath
Jayja
Das gleiche Problem hatten wir vor 2 Wochen mit unserem Kleinen auch (auch 19 Monate). Und ich kann dich auch beruhigen, er trinkt jetzt wieder ganz gut. Vorher hat er immer Saft getrunken (Wasser wollte er nicht) aber seit er alles verweigert hat gab es nur noch Wasser und er trinkt es jetzt auch ganz gerne. Wir haben da auch keine große Sache draus gemacht, wenn er nicht wollte dann eben nicht und weitere 3 Tage später klappte es wieder.
KS831
Danke für die Antworten. Meine hat auch immer nur Saft getrunken, allerdings stark verdünnten Apfelsaft. Mit Tee oder Wasser pur durfte ich bei ihr nie ankommen ... Ich stell ihr heute einfach mal Wasser pur hin.