Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Tochter 10 Monate trinkt keine/kaum Milch
pietschi88
Hallo, meine Tochter habe ich mit 7 Monaten abgestillt, danach hat sie die Flasche bekommen... Eigentlich wollte ich es so bebehalten das sie abends vor dem zu-bett-gehen wenigstens noch eine Flasche bekommt aber sie will immer lieber richtig Abendessen (Brot, Butter und Frischkäse) und danach trinkt sie natürlich auch kein Fläschen mehr... Also zur Zeit isst sie morgens 1-2 Scheiben Brot mit Marmelade oder Frischkäse, 1/2 Banane und ich biete ihr immer noch Vollmilch an (sie trinkt aber nur wenige Schlucke). Mittags bekommt sie ein Mittagsmenü oder etwas von unserem Essen, je nachdem was es gibt...! Zwischendurch bekommt sie ein stück Apfel, Banane oder einen Keks...... Abends isst sie wieder 1-2 Scheiben Brot mit Magarine/Butter und Schmelzkäse/Streichwurst/Frischkäse und auch da biete ich ihr immer wieder Milch an (auch ihre gewohnte PreNahrung) aber sie möchte sie nicht... Auch habe ich ihr schon Joghurt und Quark angeboten aber da nimmt sie auch nur ein paar Löffel und das wars dann! Ich hatte sie letztens sogar mal vom Pudding probieren lassen und selbst den wollte sie nicht! Ist es schlimm wenn sie nicht soo viel Milch und Milchprodukte zu sich nimmt? Was kann ich tun um es ihr schmackhafter zu machen?? Viele Grüße Sandra
Liebe Sandra, Ihre Kleine braucht jetzt noch etwa 400-500 ml Milch/ g Milchprodukt, im zweiten Jahr etwa 300 ml. Am besten über den Tag verteilt. Damit ist sie gut mit Milch und Calcium versorgt. Das kann ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. So finden Sie bestimmt passende milchhaltige Mahlzeiten, wenn die Trinkmilch mal nicht so gut ankommt. Oft helfen kleine Änderungen und es klappt plötzlich. Geben Sie nicht auf. Versuchen Sie mal die Milch im Becher zu geben. Ein Fläschchen braucht Ihre Kleine in diesem Alter gar nicht mehr. Natürlich müssen Sie den Becher halten und führen. Und das Trinken aus dem Becher muss von Ihrem Mädchen erst erlernt und geübt werden. Aber mit etwas Übung klappt das macht recht schnell und das Trinken aus einem Becher macht das Milchtrinken gleich viel interessanter. Geben Sie noch etwas Früchte oder Gemüse zur Milch. Eine Milch mit Geschmack ist ein Hit! Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie Milch immer wieder an. Essen ist bei Kindern einfach Gewohnheitssache. Wie sieht es mit dem Milchbrei oder einem Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie) aus? Vielleicht können Sie damit eine milchhaltige Mahlzeit einbauen. Bleiben Sie dran, dann bin ich sicher, wird sich auch Ihre Tochter von der Milch und ihren Produkten überzeigen lassen. Alles Liebe & Gute wünscht Ihnen Doris Plath
pietschi88
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also aus dem Becher trinkt sie noch weniger :-) Sie ist bisher was die Ernährung angeht sehr unkompliziert gewesen und hat alles auf anhieb genommen... Milchbrei, Joghurt, Grießbrei, Milchreis,Milchshake, Kindermüsli hab ich alles schon mehrmal probiert und mit verschieden Milch zubreitet und verschiedene Früchte (vorallem Banane die liebt sie) aber sie nimmt immer nur wenige Löffel/Schlucke... Wird schon irgendwann klappen :-/ Das einzigste was sie wirklich gerne isst ist Schnittkäse... Dann bekommt sie davon halt in Zukunft zum Abendbrot öfter mal eine Scheibe dazu! Viele Grüße Sandra
Mitglied inaktiv
Hallo Sandra, das kenne ich. mein kleiner is jetz schon 14monate und verweigert mir momentan alles... kein tee,saft oder milch.. das einzige was mein kleiner is sind fruchtzwerge und co. das geht immer.. wen deine kleine banane mag kannst du es ja mal besuchen du bananen brei (banane pürrieren und warme milch dazu) machst oder bananen milch(gibt es auch schon fertig ) ... vielleicht findet sie den milch geschmack zu langweilig... lieben gruß madel