Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Toast mit Butter ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
DiDom
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn verweigert seit ein paar Tagen morgens seine Flasche mit 1er-Nahrung. Er schafft mit Müh und Not 100 ml. Darum gebe ich ihm noch zusätzlich ein halbes Toastbrot mit ganz wenig Butter, welches er mit Genuss futtert. Ist dies für in Ordnung? Er trinkt nachts noch ca. 200 ml, bekommt abends den Milchbrei und trinkt tagsüber ca. 150 ml sehr stark verdünntes Apfelschorle. Gibt es evtl. noch ein Alternative für das Frühstück? Liebe Grüße DiDom
Liebe "DiDom", leider teilen Sie mir nicht mit wie alt Ihr Söhnchen ist. Bitte geben Sie mir kurz Rückmeldung, dass ich Ihnen konkret weiterhelfen kann. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg
DiDom
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 9 Monate alt. Liebe Grüße
Liebe „DiDom“, vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung. Ihr kleiner Schatz geht jetzt mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Da bleibt es nicht aus, dass sich Veränderungen in der Ernährung ankündigen. Das Interesse immer mehr so zu essen, wie die Erwachsenen nimmt zu. Dem dürfen Sie ohne Bedenken nachgehen, mit Abschluss des neunten Monats dürfen die Kleinen schrittweise an den Familientisch herangeführt werden. Sie haben ganz richtig gehandelt und mit einer kleinen Portion Brot begonnen. Steigern Sie das in kleinen Schritten. Mit der Zeit dürfen es dann verschiedene Brotsorten werden und auch der Brotbelag darf in den nächsten Wochen variieren. Solange Ihr Spatz abends eine Portion Milchbrei isst und nachts zusätzlich seine 200ml Milch trinkt, brauchen Sie sich wegen der Milchversorgung keine Gedanken machen. Für Kinder im Alter Ihres Jungen werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Irgendwann werden Sie auf das nächtliche Fläschchen verzichten wollen, außerdem kann es gut sein, dass bei Zeiten der Milchbrei ebenfalls nicht mehr gut ankommt. Dann ist es wichtig für einen Ausgleich zu sorgen. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Junge die Milch aus dem Becher lieber trinkt? So könnten Sie zum Brot einen Becher Milch anbieten. Oft sind Kinder in diesem Alter stolz darauf, so zu trinken wie sie es bei den Großen sehen. Gerne dürfen Sie die Milch auch mit etwas Kakao oder Obstmus verfeinern. Eine Alternative zur Brot-Milch-Mahlzeit wäre ein Müesli. Als babygerechtes Müesli kann ich Ihnen Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli empfehlen, für Kleinkinder haben wir HiPP Kinder-Bio-Müesli (Schoko-, Früchte- oder Beeren-Müesli) in unserem Sortiment. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
DiDom
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Werde einfach mal testen was dem kleinen Mann so mundet. Liebe Grüße