Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
stuhlgang
gidi
Sehr geehrte, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie wird gestillt und danach krigt sie nach Bedarf noch Flasche mit HA Pre- Nahrung. Heute hat sie nach 6 Tagen Stuhlgang gehabt ( das erste mal, dass sie so lange keine Stuhlgang hatte) und war anders als sonst, nämlich gelb-grün (sonst immer gelb) und silber schimmernd. Ich mache mir Sorgen! Warum ist es dieses mal so anders? Liegt es an meiner Ernährung, eigentlich achte ich darauf was ich esse? Soll meine Tochter untersucht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Dijana
Liebe Dijana, ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, wenn sich das Stuhlverhalten Ihrer kleinen Tochter so verändert hat. So lange Ihre Kleine sich aber wohl fühlt und zufrieden ist, gerne trinkt und gut gedeiht und durch den beschriebenen Stuhl nicht beeinträchtigt ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Sowohl die Farbe, also das Aussehen, als auch die Stuhlhäufigkeit sind als ganz „normal“ anzusehen. Bei der Farbe können gelblich, braun, gräulich, grün und alles dazwischen vorkommen. Je nach Nahrung, Alter und Darmflora kann der Stuhl hier variieren. Auch die Häufigkeit ist in Ordnung. Mehrmals täglich oder einmal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor. Beobachten Sie Ihr Mädchen. Macht es einen fitten, glücklichen Eindruck, und hat es selbst keine Probleme mit seinem Stuhlverhalten, brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath PS: Ihre eigene Ernährung hat da keinen Einfluss drauf. Sie brauchen in dieser Hinsicht auf nichts zu achten.