Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang und wund
Claude
Meine fast 10 Monate alte Tochter hat ungefähr 3 - 4 mal Stuhlgang am Tag, morgens ist das meist sehr hart in Kügelchenform, danach geht das eigentlich und die Konsistenz variert am Tag. Warum ist das so? Sie trinkt ungefähr zwischen 100-150 ml Wasser/Tee, morgens bekommt sie Milch(240ml 2er), mittags isst sie den Fleisch/Gemüsebrei und ein Obstgläschen, nachmittags bekommt sie Obst-Getreidebrei oder Milch (ca. 150 ml) u. abends ein Milchbrei mit Keks. Sie probiert zwischendurch schon mal Gemüse bei uns welches ich extra abnehme für sie, aber keine Riesenmengen. Reiscracker isst sie auch mal zwischendurch. Warum ist der Stuhlgang so hart, trinkt sie zuwenig, und warum wird sie durch den häufigen Stuhlgang bisschen wund? Wie kann ich das verhindern? Sie zahnt momentan auch.
Liebe Claude, dass sich die Konsistenz, die Farbe, die Häufigkeit und auch der Geruch des Stuhles immer wieder ändert, ist ganz normal. Nicht nur die Ernährung, sondern auch andere Faktoren können hier mit hineinspielen. In Ihrem Fall scheint es mir vor allem am Zahnen zu liegen. Während Zahnungszeiten sind Auffälligkeiten wie ein Wechsel von festem zu dünnerem Stuhl oder Wundsein zu beobachten. Babys reagieren in Zahnungsphasen oftmals sehr empfindlich. Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System. Ist die Mundschleimhaut beim Zahnen irritiert, ist es auch der Darm. Die Darmpassage geht dann in der Regel schneller, das im Darm befindliche Wasser wird nicht schnell genug vom Körper aufgenommen, und das kann dann zu einem veränderten Stuhl und einem Wundsein führen. Was zusätzliche Flüssigkeit anbelangt, würde ich vor allem in Anschluss an den Abendbrei noch Getränke (Wasser, Tee) anbieten. Vielleicht verfestigt sich der Stuhl dann bis zum Morgen nicht so sehr. Sicher finden Sie heraus, worauf Ihr Mädchen besonders empfindlich reagiert, das kann z.B. bei bestimmten Obstsorten so sein. Diese würde ich vorerst meiden. Ansonsten sehe ich von der Ernährung her keinen Bedarf etwas zu ändern. Ist die akute Zahnungsphase vorbei, legen sich diese Reaktionen meistens rasch wieder. Ein schönes Weihnachtsfest Veronika Klinkenberg
waschbaer
Wundsein kann von Zahnen kommen und gleich wickeln hilt da nur
Claude
Danke für die Antwort, sie haben mir damit sehr geholfen. Frohe Weihnachten