Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stuhlgang nach Beikosteinführung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Janci
Hallo, ich habe eine Frage zur Stuhlfrequenz und Beschaffenheit. Mein Sohn (6Mo) bekommt seit 2 Wochen Beikost. Mittags Brei, anfangs nur Kürbis, seit 4 Tagen mir Kartoffel.Er schafft mittlerweile ein Gläschen. Nur Kürbis wirkte sich bei ihm recht gut auf den Stuhlgang aus, alle 2 Tage. Von Samstag bis gestern hatte er nichts in der Windel und dann drückte er gestern unter Gebrüll 3 kleine Klumpen raus, die von der Konsistenz wie Knete waren. Ist da die Kartoffel schuld? Er wird ansonsten noch voll gestillt und trinkt ca 100ml Wasser am Tag. Bin mir sehr unsicher, da er seit Geburt schon arge Probleme mit der Verdauung hat und möchte nichts falsch machen. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp wie ich es ihm erleichtern kann. Soll ich etwas Obst untermischen? Vielen Dank J.
Liebe Janci, da ist Ihr kleiner Schatz wirklich geplagt. Ich kann mir vorstellen, dass Sie nach einer Besserung suchen. Der Verdauungsapparat eines Babys ist über einen langen Zeitraum ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich erst an die neue Kost gewöhnen. So kann es passieren, dass der Stuhl zu Beginn der Gemüsefütterung vorübergehend fester wird. Wird er „klumpig“ bzw. muss sich der Kleine beim Absatz quälen, ist es wichtig rasch für eine „Lockerung“ zu sorgen. Offensichtlich handelt es sich bei Ihrem Söhnchen um ein Kind mit einem sehr empfindlichen Verdauungssystem, das sich bei der Umstellung etwas schwerer tut und Zeit braucht. Ein paar Löffelchen Obst unter zu mischen ist eine gute Idee. Kürbis hat Ihr Söhnchen ja offensichtlich gut vertragen. Vielleicht nehmen Sie vorerst als Basis ein Kürbisgläschen und mischen löffelweise „Kürbis mit Kartoffel“ oder andere Gemüsesorten wie z.B. Pastinake dazu. Als stuhlauflockernd gilt „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“. Versuchen Sie herauszufinden, womit der Kleine am besten zurechtkommt, beschränken Sie sich vorerst auf diese Produkte und tasten Sie sich langsam voran. Zusätzliche Getränke unterstützen den Stuhlabsatz. So gibt es in unserem Sortiment z.B. „HiPP Bäuchlein-Tee“. Der enthält neben beruhigenden Kräutern etwas Milchzucker, der bekannterweise eine stuhlfördernde Wirkung hat. Lassen Sie Ihr Kind häufig nackig strampeln, massieren sanft das Bäuchlein und drücken die Fersen vorsichtig so dass die Beinchen Richtung Bauchnabel bewegt werden. Sicher hilft Ihnen der kleine Trost: Ihr kleiner Schatz wird immer stabiler und das Verdauungssystem immer reifer. Ich wünsche eine baldige Entspannung. Veronika Klinkenberg
anni2809
Hallo janci,Obst was stuhlauflockerndes ist immer gut hatte das bei meinem Sohn auch habe ihm danach immer ein paar Löffel obstbrei gegeben.steht auf den glässchen meistens drauf stuhlauflockernd.und viel trinken wenn er jetzt beikost bekommt.Wasser oder Tee.sein Darm muss sich langsam an die Veränderung gewöhnen.falls immer noch nix in der windeln ist bauchmassage hilft auch das der Darm angeregt wird.hoffe ich konnte dir helfen.lg